Theater – Projekte und Aktivitäten

Das Klon-Kollegium auf „Klassenfahrt“

Es ist ein Stück, das die Truppe fast abgesägt hätte. Nach dem Erfolg des Sketches „Das Wichtel-Debakel“ anlässlich des Weihnachtskonzerts 2023 traute sich das „Klon-Kollegium“ des Grundkurses Darstellendes Spiel des 11. Jahrgangs eine Fortsetzung kaum zu, obwohl das Konzept simpel ist: Aus einem „Kollegiumsfoto“ treten einzelne Lehrkräfte hervor und thematisieren die kontroversen Erwartungen zu einem gemeinsamen Event, nach einer kurzen Pause erzählen sie ebenso kontrovers, wie es gelaufen ist (überwiegend schlecht, Lehrer haben immer etwas zu meckern).
Der Ansporn von außen (bzw. der betreuenden Lehrkraft) und der Druck des öffentlichen Auftritts beim 41. Arbeitstreffen Berliner Schultheater haben Ungeahntes möglich gemacht: Das „Reise-Debakel“, das eine Kollegiumsfahrt anlässlich der Verabschiedung der langjährigen Schulleiterin Frau Burkhardt thematisiert, konnte auch das fremde Publikum im Jugenkulturzentrum „Pumpe“ (Schöneberg) begeistern, das die originalen Vorlagen der Parodie gar nicht kennt. So wurden Lehrertypen und ihre Macken kreiert, die offenbar allgemeingültig sind.
Von einer „tollen Erfahrung“ berichtet Helena, Mitglied des Ensembles, die in ihrer Rolle Herrn Ruby (Deutsch-Lehrer) imitiert, dessen geschliffene Worte, wenn sie ausgesprochen sind, immer gleich gedruckt werden könnten. Und die als Klassik-Liebhaberin parodierte stellvertretende Schulleitung, Frau Fraedrich, meint: „Ein wunderbarer Theaterabend.“ – Es war offenbar eine rundherum gelungene Aufführung – auf den Brettern, die die Welt bedeuten!
In der Schule wird der neue Sketch anlässlich des Sommerkonzerts 2024 aufgeführt, also vor den Sommerferien.
Bis dahin: Durchhalten!
Ki, 17.3.2024

+++ „O Romeo, Romeo! Warum musst du Romeo sein?“ +++

 

Das GBG verwandelte sich am 08.02.2023 zur norditalienischen Stadt Verona am Ende des 16. Jahrhunderts. Viele Besucher kamen und sahen eine hervorragende, inspirierende Aufführung des Kurses Darstellendes Spiel aus Q4 unter der Leitung von Herrn Kienast. Sie brachten ihre Interpretation von „Romeo und Julia“ von William Shakespeare auf die Bühne.

Trailer zur Inszenierung: https://www.youtube.com/watch?v=RRlJZW1gSuY Euer DS-Kurs Q4

 

Lesen Sie hier die Rezension aus dem Wahlpflichtkurs Theater Klasse 9
Rezension-Romeo-und-WP Theater.docx
Microsoft Word-Dokument [14.5 KB]

"Leonce und Lena"

Das Stück "Leonce und Lena" von Georg Büchner konnte vom Grundkurs Darstellendes Spiel unter Leitung von Frau Hoyer am 10.02.2022 vor kleinem Publikum in der Aula aufgeführt werden.

Für alle,  die nicht live dabei sein konnten, ist nun das Video verfügbar

 

Nehmt Euch einen Tee, lehnt Euch zurück und genießt das Stück!

 

... Vorhang auf für unsere Schauspieler*innen des Abiturjahrgangs 2022 ...

 

Per, 28.02.2022

Wir sind der Kurs „Darstellendes Spiel“ des zweiten Semesters des Georg-Büchner-Gymnasiums, welcher unter der Leitung von Frau Hoyer stattfindet.
Gemeinsam konzipieren wir wöchentlich im Unterricht kleine Szenen, die darauf basieren, dass wir auf der Bühne unser gelerntes Wissen und die vielseitigen Ideen mithilfe unseres Schauspiels zu einem Gesamtwerk vereinen.

Für uns ist dies eine wunderbare Möglichkeit, um über den eigenen Schatten zu springen, unsere Fähigkeiten und Methoden auszubauen und mit ganz viel Spielfreude in unterschiedlichste Rollen zu schlüpfen. Zudem beschäftigen wir uns ausgiebig mit der Psyche der einzelnen Charaktere, um ihre Denkweisen und Verhaltensmuster in eine authentische Präsentation umzusetzen. 

Glücklicherweise könnt ihr das Fach Theater ab der 9. Klasse als Wahlpflichtkurs wählen und so schon früh damit anfangen, euch in der Welt des Theaters zu Hause zu fühlen. Falls ihr euch noch nicht viel darunter vorstellen könnt, wie unser Unterricht gestaltet ist, dann schaut euch die hochgeladenen Videos an, dort haben sich Schüler*innen unseres Kurses für euch vor die Kamera begeben und präsentieren auf kreative Art und Weise, wie die Darstellungen von Gruppenarbeiten aussehen können.

Wir hoffen sehr, dass es euch gefällt und ihr durch das Angebot unserer Schule eines Tages vielleicht die gleiche Leidenschaft für das Theater verspürt wie wir!

 

Mariella Josephine Aumann (Q2)

Endlich am Büchner angekommen - The Wonderful Wizard of Oz"

Vor gut 70 Jahren hatte der Musicalfilm in den USA Premiere, anlässlich des bunten GBG-Sommerkonzertes 2017 kam der Zauberer, der seine Berühmtheit nicht zuletzt dem bereits im Jahr 1900 erschienenen Kinderbuch "The Wonderful Wizard of Oz" zu verdanken hat, endlich auch zu uns.

"I Need a Dollar" - verführerischer Irrsinn am Theaterabend 2017  

Der Geizige

 

Es geht um Harpagon, einen Vater, der sein Geld mehr liebt als seine Kinder, mit Plänen, die geheime Liebe seines Sohnes Cléante zu heiraten und seine Tochter mit dem reichen, alten Italiener Anselmo, gegen ihren Willen, zu vermählen. Gegenpläne werden geschmiedet, die das eigennützige Vorhaben des geizigen Vaters zu verhindern wissen. Dann wird Harpagon bestohlen. – Wer ist es gewesen?

 
(Spielleitung: Karin Hoyer)

 


FUCK$ 

 

Eine Schar karrierebesessener Raubvögel zieht ihre Kreise über dem todkranken Herrn von Fuchs. Im Kampf um sein Erbe und das Unternehmen Fuchswagen sind sie zu allem bereit: Bestechung, Betrug, Menschenhandel, Mord. Dumm nur, dass Fuchs gar nicht krank ist, sondern mit seiner Assistentin Fräulein Fliege die Erbschleicher hinters Licht führt. Grenzenlose Gier und Geilheit landen schließlich vor Gericht.
What does the fox say?


(Spielleitung: Alexander Vonberg)

Herzbube und Szenen aus Shakespeares Sommernachtstraum

Jeder sucht sie, jeder will sie finden: die große Liebe. Am 15. und 17. Februar 2016 machte sich die ganze Schulgemeinschaft des GBG mit den Schauspielerinnen und Schauspielern der beiden DS-Kurse des 4. Semesters auf die Suche!

"D(E)S ist wieder da!" - Abschlussaufführung des 4. Semesters

Frei nach Brecht und aktuell gestaltete sich die Schulaufführung des 4. Semesters am 17. März 2015. Ein Bericht zum Stück der beiden DS-Kurse von Frau Hoyer enthüllt, was die Bildergalerie erahnen lässt. 

"D (E) S ist wieder da!"
Lauras Bericht.pdf
PDF-Dokument [18.0 KB]

Wir spenden Wärme

Spende an die Berliner Kältehilfe
Am 6. Januar 2015 übergaben die Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses von Herrn Vonberg der Kältehilfe Berlin eine Spende von 671,30 Euro.
Die Schauspielgruppe hatte diese großartige Summe im Rahmen der Weihnachtsfeier mit ihrer modernisierten Fassung von Hans Christian Andersens Märchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ gesammelt. Symbolisch wurden Streichhölzer gegen eine kleine Spende an das Publikum verteilt.
Vor der eigentlichen Spendenübergabe spielten die Schauspielerinnen und Schauspieler noch einmal ihr kurzes Theaterstück, um dann Sabine Zeller, Vertreterin der Berliner Stadtmission, den Scheck zu überreichen.
Mit dem gesammelten Geld unterstützen wir den Kältebus der Berliner Stadtmission, der schon 20.000 Menschen vor dem Kältetod bewahrt hat. Außerdem wird es Obdachlosen ermöglicht, eine warme Mahlzeit sowie eine sichere Nachtunterkunft zu erhalten.
Wir bedanken uns bei der Schulgemeinschaft und allen Spendern, die diese Aktion unterstützt haben.
(VO/2015)

Kurz und Knapp

Flyer des GBG_final.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

Abiball 2024

AGs am GBG

 

 

Die AGs sind immer offen für neue Mitglieder. Wenn ihr weitere wünsche habt, meldet euch bitte bei den Sozialarbeiteri*nnen.

Flyer AGs am GBG Stand März 2024
24-03-14 Übersicht AG 24.pdf
PDF-Dokument [301.2 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Goethe reloaded

Digitaler Unterricht schafft digitale Lernprodukte.

 

Eine der Pflichtlektüren im Deutschabitur 2022 ist Johann Wolfgang Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris: auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kracher für Jugendliche, sollte man meinen. 

Der GK Deutsch von Frau Waldorf hat sich dem Kontext rund um Goethes Iphigenie digital genähert. Entstanden sind Lernvideos, Podcasts und Präsentationen, darunter ein sehenswertes biographisches Porträt Goethes.

Podcast Goethe
podcast_deutsch_alexa und charlotte.mp3
MP3-Audiodatei [11.5 MB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Three cheers for 2019's Cambridge Examination Graduates! Congratulations, everyone!                 WY

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Druckversion | Sitemap
gbgonline.de