Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Aktuelles:

Sara und Miesem aus der Klasse 8c haben im Rahmen des Ethikunterrichts bei Frau Waldorf folgendes Lernvideo zum Thema "Rassismus" erarbeitet:

Lernvideo zum Thema Rassismus
G3 SARAH MISEM .mov
QuickTime Video-Format [16.4 MB]

Courage Schule seit 2002

 

Seit August 2002 ist das GBG Courage Schule und gestaltet das Projekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Mit Annahme des Titels haben wir uns verpflichtet, aktiv gegen jede Form von Diskriminierung anzugehen. Im täglichen Umgang miteinander ist es uns auch aus diesem Grund ein Bedürfnis, tolerant und respektvoll miteinander umzugehen und andere Meinungen und Lebensweisen zu akzeptieren.

 

Durch verschiedene Aktivitäten verleihen wir unserem Ansinnen Ausdruck. Eine Auswahl der Aktivitäten der letzten Jahre:

- schulweite Umfrage zum Thema Alltagsrassismus am    GBG, begleitet durch Studierende der FU Berlin

- Schulung durch das Projekt Anti Anti zur Durchführung von Workshops - Workshops für Lehrkräfte zum Thema „Rassismus in der Schule“ und „Diversity“

- Workshops für Schüler:innen - Organisation von Veranstaltungen zu den Themen Rassismus, Diversity, etc.

- Schaffung eine Schulöffentlichkeit (Adventskalender, Pride-Fahne, …)

 

Unser Leitbild - das wollen wir als AG sein:

 

Liebe Schulgemeinschaft,

alltägliche gesellschaftliche Probleme wie Diskriminierung und Rassismus betreffen jeden einzelnen von uns. Vielen fällt gar nicht auf, dass sie sich im Alltag - ob in der Schule oder in der Freizeit - unbewusst unvorsichtig und diskriminierend äußern und somit zu dem enormen Ausmaß der Problematik beitragen. Aus diesem Grund haben wir es uns zum Ziel gemacht, auf diese Themen aufmerksam zu machen und unsere Schulgemeinschaft ein Stück weit zu sensibilisieren. Das bedeutet, dass wir zunächst verstehen müssen, dass wir alle als Teil der Gesellschaft betroffen sind und nur gemeinsam zur Verbesserung beitragen können. Dafür wollen wir einen gegenseitigen Austausch zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen fördern. Wir sind davon überzeugt, dass das Sprechen über eigene Erfahrungen, Geschichten und Sichtweisen zu einem besseren Verständnis füreinander beiträgt. Das Ziel ist also Aufklärung: Wenn wir miteinander über gewisse Themen reden, dann verfliegen möglicherweise bestehende Vorurteile und wir können dadurch auch alle unseren eigenen Horizont erweitern. Um das umsetzen zu können, möchten wir Euch und Sie als AG unterstützen. Schüler*innen sollen die Möglichkeit bekommen, offen und ehrlich Rassismuserfahrungen ansprechen zu können. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass eure Probleme gehört, diskutiert und aufgearbeitet werden - wir sind an eurer Seite! Rassismus und Diskriminierung sind komplexe Probleme, bei welchen es nicht ausreicht, sich nur oberflächlich zu informieren. Wir möchten also erreichen, dass diese Themen regelmäßig im Unterricht besprochen werden. Jeder soll seine Gedanken äußern können, denn wenn keiner ein Problem anspricht, dann gibt es offiziell auch keines. Diese Denkweise können wir uns allerdings nicht länger leisten. Wenn wir ein angenehmes, respektvolles und vielfältiges Schulklima anstreben, dann müssen wir uns auch entsprechend verhalten und lernen einander zuzuhören und aufeinander einzugehen. Dafür wollen wir langfristige Projekte und Aktivitäten entwickeln, um Diskriminierungen, vor allem Rassismus, entgegenzuwirken und ein gewisses Verständnis aufzubauen. Wir glauben daran, dass wir es mit gemeinsamen Engagement schaffen können unsere Schule zu einem schöneren und diskriminierungskritischen Ort für alle zu machen. Ihr merkt also: Das Projekt “Schule ohne Rassismus” ist viel mehr als nur ein Label, es ist ein Auftrag an UNS ALLE.

 

Die AG Zusammen gegen Diskriminierung

 

Kurz und Knapp

Flyer des GBG_final.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

Abiball 2024

AGs am GBG

 

 

Die AGs sind immer offen für neue Mitglieder. Wenn ihr weitere wünsche habt, meldet euch bitte bei den Sozialarbeiteri*nnen.

Flyer AGs am GBG Stand März 2024
24-03-14 Übersicht AG 24.pdf
PDF-Dokument [301.2 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Goethe reloaded

Digitaler Unterricht schafft digitale Lernprodukte.

 

Eine der Pflichtlektüren im Deutschabitur 2022 ist Johann Wolfgang Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris: auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kracher für Jugendliche, sollte man meinen. 

Der GK Deutsch von Frau Waldorf hat sich dem Kontext rund um Goethes Iphigenie digital genähert. Entstanden sind Lernvideos, Podcasts und Präsentationen, darunter ein sehenswertes biographisches Porträt Goethes.

Podcast Goethe
podcast_deutsch_alexa und charlotte.mp3
MP3-Audiodatei [11.5 MB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Three cheers for 2019's Cambridge Examination Graduates! Congratulations, everyone!                 WY

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

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