Ursprünglich im Rahmen eines Modellprojekts zur Umgestaltung des Unterrichts hin zu mehr eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten der Schüler*innen entwickelt, sind die Methodentage mittlerweile fester Teil unseres Curriculums.
Während der Methodentage findet anstelle des Unterrichts nach Stundenplan ein zwei- bis dreitägiges Sockeltraining statt, das anschließend von Klassen- oder Jahrgangsteams in den Unterricht implementiert wird.
Ziel ist es, in den Jahrgängen 7-9 Lern-, Arbeits- und Kommunikationstechniken im Klassenverband zu erarbeiten und erproben. In Jahrgang 10 bereiten sich die Schüler*innen in Fachgruppen analog zum gewählten Prüfungsfach in fünf Modulen auf ihre Präsentationsprüfung vor.
In der Oberstufe haben die Schüler*innen die Wahl, in insgesamt zwölf Pflicht – und Wahlmodulen Schwerpunkte für ihre Abiturvorbereitung zu setzen. Parallel dazu erhalten sie Angebote zur Berufsorientierung im Rahmen einer Studienmesse, bei Unibesuchen, studienfeldbezogenen Beratungstests und einem Assessment Center.
Ansprechpartner/Ansprechpartnerin: Herr Dr. Seibel, Herr Luig