Offener Ganztag

„Ausgehend von den Bedarfen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und auf der Grundlage eines gemeinsamen Bildungsverständnisses der Pädagoginnen und Pädagogen werden im erweiterten Zeitrahmen der Ganztagsschule motivierende Lerngelegenheiten über den ganzen Tag initiiert. Die Schulgemeinschaft, bestehend aus Kindern und Jugendlichen, unterrichtendem und nicht unterrichtendem pädagogischen Personal sowie Erziehungsberechtigten, gestaltet die Ganztagsschule.“

(Quelle: Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule)

Seit 2020 ist das Georg-Büchner-Gymnasium Ganztagsschule. Das ganzheitliche Lernen ist uns ein besonderes Anliegen. Dabei gelten bei uns die gleichen fachlichen Anforderungen wie an jedem Berliner Gymnasium. Im offenen Ganztag bieten wir unserer Schulgemeinschaft darüber hinaus verschiedene freiwillige Zusatzangebote. Die Schüler:innen können aus einem vielfältigen AG-Angebot wählen, das eine individuelle Förderung entlang ihrer Interessen ermöglicht, sowohl im Bereich Natur und Wissenschaft als auch in den Bereichen Kunst, Musik und Gesellschaft.

 

Über eine veränderte Rhythmisierung des Unterrichtstags fassen wir Einzelstunden nach Möglichkeit zu Blöcken zusammen. Die längeren Pausen zwischen den Blöcken bieten Möglichkeiten zur Entspannung zum Beispiel in unserem Jugendclub in der Schule, dem Chilly Vanilly, zur aktiven Erholung auf dem Sportplatz oder zur Wahrnehmung von Beratungsangeboten der Lehrkräfte und der Schulsozialarbeit.

 

Unser Team der Schulsozialarbeit im Ganztag ist immer ansprechbar bei jeder Art von Sorgen und Herausforderungen und bietet unseren Schüler:innen, den Lehrkräften und auch den Eltern die Möglichkeit, individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Das Team unterstützt die Schüler:innen und Lehrkräfte unter anderem auch bei der Durchführung des Klassenrats und fördert so demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule. Die Schüler:innen haben ein autarkes Recht auf Beratung und entscheiden selbstbestimmt, mit welchen Themen sie sich in den Terminen befassen möchten.

 

Als offene Ganztagsschule wollen wir eine enge Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule am Georg-Büchner-Gymnasium leben. Nur in gemeinsamer Verantwortung kann ein gemeinsamer Raum des Lebens und des Lernens entstehen. Das gemeinsame Ziel ist es, dass sich alle am Georg-Büchner-Gymnasium sicher fühlen können, dass ganzheitliche Entwicklungsprozesse angeregt und respektvoll kommunizierte Bedürfnisse und Interessen ernst genommen werden.  Wir wollen verlässlich und lösungsfokussiert behandelt.

 

Folgende Angebote und Handlungsmethoden stehen der Schulgemeinschaft zur Verfügung:

 

 

  • individuelle Beratungsgespräche (Schüler*innen; Lehrer*innen; Eltern)
  • soziales Lernen im Workshop-Format 
  • Lotsenfunktion in das weite Unterstützungssystem der Jugendhilfe
  • Ereignis- und Konfliktmanagement: Mediationsangebot am runden Tisch; Unterrichtshospitationen
  • Einführung und Begleitung des Klassenrates
  • Begleitung bei Ausflügen und Klassenprojekten
  • Begleitung bei Klassenfahrten, im Schwerpunkt 10. Klasse Abschlussfahrt
  • Aktive Mitarbeit in schulinternen Gremien 
  • Vernetzungsarbeit im Sozialraum (insbesondere zu den offenen Jugendeinrichtungen im Kiez)
  • Unterstützung und Teilnahme an Schulveranstaltungen
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit
  • Kinder- und Jugendcoaching
  • ständige Weiterentwicklung des AG- und Workshopsangebotes
  • Enge Begleitung der neuen 7. Klassen inklusive Teilnahme an den Kennenlernfahrten
  • Jugendclub innerhalb der Schule als eigener Raum für die Schüler*innen (Chilly Vanilly)
  • Unterstützung der Lehrkräfte im Aufbau einer eigenen regelmäßigen Intervisionsgruppe (kollegiale Fallberatung) am GBG
  • (Mit-) Organisation und Begleitung des Schulpräventionsprogramms für die einzelnen Klassenstufen und die dazugehörigen Themenabende
  • Beziehungsaufbau zur Schüler*innen Vertretung und die Begleitung ihrer Arbeit
  • Mitarbeit an Schulentwicklungsprozessen - Etablierung der Reckahner Reflexionen am Schulstandort als Leitlinie zur pädagogischen Beziehungsgestaltung zwischen Lehrenden und Lernenden

 

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit im offenen Ganztag hier

 

Kurz und Knapp

Flyer des GBG_final.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

Abiball 2024

AGs am GBG

 

 

Die AGs sind immer offen für neue Mitglieder. Wenn ihr weitere wünsche habt, meldet euch bitte bei den Sozialarbeiteri*nnen.

Flyer AGs am GBG Stand März 2024
24-03-14 Übersicht AG 24.pdf
PDF-Dokument [301.2 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Goethe reloaded

Digitaler Unterricht schafft digitale Lernprodukte.

 

Eine der Pflichtlektüren im Deutschabitur 2022 ist Johann Wolfgang Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris: auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kracher für Jugendliche, sollte man meinen. 

Der GK Deutsch von Frau Waldorf hat sich dem Kontext rund um Goethes Iphigenie digital genähert. Entstanden sind Lernvideos, Podcasts und Präsentationen, darunter ein sehenswertes biographisches Porträt Goethes.

Podcast Goethe
podcast_deutsch_alexa und charlotte.mp3
MP3-Audiodatei [11.5 MB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Three cheers for 2019's Cambridge Examination Graduates! Congratulations, everyone!                 WY

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Druckversion | Sitemap
gbgonline.de