Zweisprachigkeit D/EN

Broschüre für Flash Player

ePaper

Die Idee der Zweisprachigkeit

Im Zeitalter des Internets und der Globalisierung steht die Schule einer großen Herausforderung gegenüber. Die sichere Beherrschung des Englischen sowohl in der schriftlichen als auch der mündlichen Kommunikation ist heute in vielen Bereichen von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Technik eine Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg. Diese neuen Herausforderungen kann der moderne Fremdsprachenunterricht mit seinen 3 bzw. 4 Wochenstunden allein nur begrenzt bewältigen, denn die Beherrschung einer Sprache verlangt kommunikative Kompetenz in wechselnden Situationen. So vollziehen die Schüler und Schülerinnen im bilingualen Sachfachunterricht den Schritt vom Lernen der Fremdsprache zum Lernen in der Fremdsprache.

Vom bilingualen Zweig zum bilingualen Profil

Seit dem Schuljahr 1996/97 wird am Georg-Büchner-Gymnasium ein zweisprachiger Zug (deutsch-englisch) angeboten. Im Schuljahr 2011 ist aus dem bilingualen Zug ein bilinguales Profil geworden: Alle Schülerinnen und Schüler bekommen mit Beginn ihrer Schullaufbahn bei uns 2 Wochenstunden Englischunterricht mehr als üblich. Da dieser zudem in kleinen Teilungsgruppen stattfindet, sind sie ab dem 2. Halbjahr der Klassenstufe 8 gut für den zweisprachigen Unterricht im Sachfach gewappnet.

Zweisprachig unterrichtete Fächer am GBG

Wir beginnen mit Geografie im zweiten Halbjahr Klasse 8 und ergänzen Geschichte/Sozialkunde in Klasse 9. Beide Fächer werden bis einschließlich Klasse 10 mit erhöhter Wochenstundenzahl unterrichtet. Das Wahlpflichtfach MKG bilingual ergänzt das Angebot der Mittelstufe.

In der Gymnasialen Oberstufe bieten wir zweisprachige Politikwissenschaftskurse an (Grund- und Leistungskurse), so dass die Schülerinnen und Schüler das Profil beibehalten können. Grundsätzlich steht ihnen in der Oberstufe frei, den bilingualen Unterricht abzuwählen.

Ist das Profil für jeden und jede geeignet?

Wer an der englischen Sprache interessiert ist und solide Sprachkenntnisse aus der Grundschule besitzt, wächst in unser Profil hinein. Das Konzept macht es möglich; ein englischsprachiger Familienhintergrund ist nicht erforderlich.