Die gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe erfolgt in vier Semestern, die sich thematisch in den Grundkursen und Leistungskursen ähneln. Grund- und Leistungskurse unterscheiden sich im Grad der Differenzierung und Detaillierung fachspezifischer Inhalte, im Umfang und der Komplexität der zu bearbeitenden Aufgabenstellungen und im Umfang der praktischen und experimentellen Bearbeitung biologischer Sachverhalte. Für ein erfolgreiches Lernen, neben der Auseinandersetzung mit dem Neuen, planen wir auch Phasen des Anwendens, des Übens, des Systematisierens sowie des Vertiefens ein. Über die letzten Jahre hatten sehr viele Schüler*innen des GBG ein sehr großes Interesse, die Biologie in einer wissenschaftspropädeutischen Weise zu erfahren.

Dieses besondere Interesse der SchülerInnen spiegelt sich oftmals auch in der Entscheidung wider, die Präsentationsprüfung (5.PK) für das Abitur in Biologie zu absolvieren. Die Vorlieben der Schülerthemen in Kombination mit einer vertiefenden Beratung der Betreuer*innen führte daher zu sehr interessanten Themen aktueller sozio-naturwissenschaftlicher Problematiken (Ebola, CRISPR/Cas-Methode, Lösen des Organspendenproblems durch Tissue Engineering, Herbizide, wie Glyphosat, Impfenpflicht gegen Masern, genveränderte Grundnahrungsmittel, Klimawandel, Kunststoffmüllproblematik und Endokrine Disruptoren wie Bisphenol-A, Verquallung der Meere, Saviour-Sibling-Prinzip, Stickoxidbelastung im innerstädtischen Raum).

Im Leistungskurs ist uns die Hinführung zu wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, zu Methoden des Erkenntnisgewinns und allgemein zu Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorien besonders wichtig, ergo die Förderung einer scientific literacy. In diesem Zusammenhang werden außerschulische Lernorte (ökologische Exkursionen) und Angebote kultureller und wissenschaftlicher Einrichtungen (Gläsernes Labor, NeuroLab, Museum für Naturkunde) genutzt. In den vier Semestern werden u.a. folgende Themenschwerpunkte behandelt, die in den letzten Jahren in Berlin auch die Prüfungsschwerpunkte in der schriftlichen Abiturprüfung darstellten:

 

Semesterschwerpunkte

 

1. Semester: Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse 

  • Bakterienzellen und eukaryotische Zellen
  • Zellmembran, Transportvorgänge durch Membranen
  • Proteine, enzymatische Reaktion
  • Nervenzelle, Ruhepotential, Aktionspotential
  • Synapse, Weiterleitung und Übertragung elektrischer Potentiale
  • neurobiologisch wirksame Substanzen an Neuronen
  •  einfache Lernformen (bedingter Reflex, klassische und operante Konditionierung)
     

2. Semester: Ökologie und Nachhaltigkeit 

  • biotische und abiotische Umweltfaktoren, Toleranzkurven
  • ökologische Nische
  • Populationen und deren Entwicklung
  • Stoffkreisläufe und Energiefluss
  • Gliederung von Ökosystemen
  • Sukzession
  • Eingriffe des Menschen in Ökosysteme
     

3. Semester: Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik 

  • RNA, DNA, Chromosomen
  • Zellzyklus, Mitose
  • Replikation, PCR
  • Meiose und Rekombination
  • Proteinbiosynthese bei Prokaryoten, Mutationen
  • Genregulation (Prokaryoten)
  • Humangenetik, Stammbaumanalyse
  • DNA-Sequenzierung, Gelelektrophorese 
  • Grundprinzipien des Gentransfers
     

4. Semester: Evolution und Zukunftsfragen 

  • Darwinsche und Synthetische Evolutionstheorie
  • Evolutionsfaktoren
  • Entstehung von Arten
  • Koevolution
  • Belege für die Evolution: Fossilien, Homologie und Analogie
  • Methoden der Verwandtschaftsbestimmung: Analyse von Sequenzen von Nucleotiden und Aminosäuren, DNA-Hybridisierung 
  • Endosymbiontentheorie

Kurz und Knapp

Flyer des GBG_final.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

Abiball 2024

AGs am GBG

 

 

Die AGs sind immer offen für neue Mitglieder. Wenn ihr weitere wünsche habt, meldet euch bitte bei den Sozialarbeiteri*nnen.

Flyer AGs am GBG Stand März 2024
24-03-14 Übersicht AG 24.pdf
PDF-Dokument [301.2 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Goethe reloaded

Digitaler Unterricht schafft digitale Lernprodukte.

 

Eine der Pflichtlektüren im Deutschabitur 2022 ist Johann Wolfgang Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris: auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kracher für Jugendliche, sollte man meinen. 

Der GK Deutsch von Frau Waldorf hat sich dem Kontext rund um Goethes Iphigenie digital genähert. Entstanden sind Lernvideos, Podcasts und Präsentationen, darunter ein sehenswertes biographisches Porträt Goethes.

Podcast Goethe
podcast_deutsch_alexa und charlotte.mp3
MP3-Audiodatei [11.5 MB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Three cheers for 2019's Cambridge Examination Graduates! Congratulations, everyone!                 WY

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Druckversion | Sitemap
gbgonline.de