Französisch – Projekte und Aktivitäten

Frankreichaustausch 2023 - Angers

Beim französischen Theaterworkshop

... der 9a und 9b wurden kleine Theaterszenen entworfen und gespielt. Dabei wurde sich verlobt, geheiratet und wieder getrennt, Macron und Merkel begrüßt, Fußball gespielt, eine Tierdoku gedreht, Titanic nachgespielt, Verbrecher verhaftet, einem Einhorn das Horn geklaut und im Kreis getanzt. Selbst ein Horrorfilm wurde auf der Bühne wahr. Ein sehr lustiger und abwechslungsreicher Tag mit viel Französisch.

HZ, 2020

Impressionen des Frankreichaustauschs 2019

Quel beau voyage en France!

Nach sechs Tagen in Angers sind wir nun - reich an Eindrücken - wieder zurück. Bei eher trübem Wetter erkundeten wir die Innenstadt von Angers mit dem "Haus von Adam" und ihrem Château sowie die Stadt Nantes mit ihrem botanischen Garten und den "Machines de l'Île". Nach dem Wochenende in den Gastfamilien folgten bei wunderbarem Sonnenschein ein Höhlendorf an der Loire, die Nationale Reitschule "Cadre Noir" und die Stadt Saumur mit ihrem beeindruckenden Schloss. Der gemeinsame Tag mit den Corres mit französischem Frühstück, Unterricht, typisch französischem Essen in der Kantine und der abschließenden Stadtrallye ging leider viel zu schnell vorbei.

HZ, WÖ, 2019

Aktuell

Besuch FranceMobil

Für die 8. Klassen, die bereits seit anderthalb Jahren Französisch lernen, war der Besuch eine tolle Gelegenheit, mit einer "waschechten" Französin ins Gespräch zu kommen und Neues über unsere Nachbarn und ihr Land zu erfahren. Die Klasse 8A, deren SchülerInnen Latein lernen und ab dem nächsten Schuljahr Französisch als Wahlpflichtfach belegen können, erlebten, wieviel Spaß Französischlernen macht. Alors, bienvenue chez nous!

Theaterworkshop mit Thealingua

Vier französische Theaterpädagogen von Thealingua erarbeiteten mit den SchülerInnen der Klassen 9b und 9c kleine Stücke rund um das Thema „Begegnung zwischen Deutschen und Franzosen“.

Thealingua 2018

Theaterworkshop für die 9. Klassen, Bericht
Theaterworkshop_Jhg9_2018.pdf
PDF-Dokument [41.0 KB]

Tag der Offenen Tür 2018

"Bienvenue au café français !" hieß es im Fachbereich Französisch zum diesjährigen Tag der Offenen Tür. Bei Crêpes und belgischen Waffeln konnten die Schüler*innen, die uns besuchten, ein Frankreich-Quiz lösen und ihre Eltern sich über die Arbeit im Fachbereich informieren. Gut genutzt wurde auch die Möglichkeit, sich von den Wahrsagerinnen-Teams die Zukunft vorhersagen zu lassen. Beim Sketch "Eine ganz normale Französischstunde?" war der Klassenraum voll und die jungen Schauspieler*innen hatten die Lacher auf ihrer Seite. Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden unserer Schule und natürlich an alle Besucher*innen für ihre Neugier und Offenheit!

Merci à tous et à très bientôt im Fachbereich Französisch!

Theaterworkshop mit Thealingua 2017

Anlässlich des 54. Jahrestags des deutsch-französischen-Freundschaftsvertrags fand am GBG erstmals ein ganztägiger französischsprachiger Theaterworkshop in den 9. und 10. Klassen statt. Unsere Schüler*innen hatten die Gelegenheit, mit französischen Muttersprachlern in Kontakt zu treten.

Mit verschiedenen Übungen bekamen die Jugendlichen eine Einführung in das Schauspiel und in das theatralische Schaffen. Die Übungen, die Fantasie und Teamgeist fördern, wurden von den Theaterpädagogen von Thealingua in französischer Sprache durchgeführt. Die erarbeiteten Sketche unter dem Motto „Klischee oder Wahrheit - Was wissen wir über unseren Nachbarn?“ wurden am Ende des Workshops präsentiert. Das Ergebnis: Unsere Schüler*innen, die mit Begeisterung teilgenommen haben, würden den Workshop gerne wiederholen.

S. Küskü, 2017

GBG jetzt DELF-Partnerschule!

Seit mehr als 10 Jahren nehmen Schüler*innen des GBG mit großem Erfolg an der international anerkannten, schulexternen DELF-Sprachprüfung teil. Anlässlich einer vom Institut Français ausgerichteten Feierstunde "30 Jahre DELF in Berlin" überreichte der französische Botschafter Etienne Philippe unserer Schulleiterín die Auszeichnung.

PL, 2016

FranceMobil überzeugte mit kreativen Ideen

Wir bedanken uns für den Besuch des FranceMobil am Dienstag, dem 12. April 2016, in unseren 8. Klassen! Die FranceMobil-Lektorin fuhr mit einem Auto voll kreativer Ideen zu Frankreich und der französischen Sprache vor.

Für die Klassen 8B und 8C, die bereits seit anderthalb Jahren Französisch lernen, war der Besuch des FranceMobil eine tolle Gelegenheit, mit einer "waschechten" Französin ins Gespräch zu kommen und Neues über unsere Nachbarn und ihr Land zu erfahren. Die Klasse 8A, deren Schüler*innen bisher Latein lernen und ab dem nächsten Schuljahr Französisch als Wahlpflichtfach belegen können, erlebten, wieviel Spaß Französischlernen macht und wieviel Interessantes es in Frankreich zu entdecken gibt.

HZ, 2016

Kurz und Knapp

Flyer des GBG_final.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

Abiball 2024

AGs am GBG

 

 

Die AGs sind immer offen für neue Mitglieder. Wenn ihr weitere wünsche habt, meldet euch bitte bei den Sozialarbeiteri*nnen.

Flyer AGs am GBG Stand März 2024
24-03-14 Übersicht AG 24.pdf
PDF-Dokument [301.2 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Goethe reloaded

Digitaler Unterricht schafft digitale Lernprodukte.

 

Eine der Pflichtlektüren im Deutschabitur 2022 ist Johann Wolfgang Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris: auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kracher für Jugendliche, sollte man meinen. 

Der GK Deutsch von Frau Waldorf hat sich dem Kontext rund um Goethes Iphigenie digital genähert. Entstanden sind Lernvideos, Podcasts und Präsentationen, darunter ein sehenswertes biographisches Porträt Goethes.

Podcast Goethe
podcast_deutsch_alexa und charlotte.mp3
MP3-Audiodatei [11.5 MB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Three cheers for 2019's Cambridge Examination Graduates! Congratulations, everyone!                 WY

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Druckversion | Sitemap
gbgonline.de