Archiv

Es war, als hätt' der Himmel
Die Erde still geküsst

Leistungskurs Deutsch vertont berühmtes Eichendorff-Gedicht

Interpretieren mal anders: kein Reimschema, kein Metrum bestimmen und keine Gedichtanalyse schreiben, sondern »literarische Texte sinngebend und der Form entsprechend vortragen«. Auch das – mit dem zitierten Wortlaut – sieht der Lehrplan vor. Der LK Deutsch (Q3) von Frau Fraedrich hat sich Joseph von Eichendorffs »Mondnacht« vorgenommen – »die Perle der Perlen« (Thomas Mann) unter den romantischen Gedichten –, dafür die Instrumente ausgepackt, Geräusche arrangiert und mal eben ein Lied komponiert. Auch so geht Schule. Am 30. November 2020 ist übrigens wieder Vollmond: allerdings vormittags, um 10:30 Uhr. Wem das zu unromantisch ist, sollte hier reinhören!

Ki/Fr, 19.11.2020

LK_Deutsch_Q3_Eichendorff_Mondnacht
Mondnacht.mp4
MP3-Audiodatei [575.0 KB]

Bewerbung am GBG

Aufnahme zur 7. Klasse im Schuljahr 2021/22

Aus gegebenem Anlass können wir leider nicht wie gewohnt unsere Schule präsentieren:

Sowohl die Möglichkeit von Hospitationen im Unterricht als auch der ursprünglich für Januar 2021 geplante Tag der offenen Tür entfallen.

SchülerInnen und Eltern, die unsere Schule gern näher kennenlernen möchten, finden zeitnah aktualisierte Informationen auf unserer Homepage.
Im Falle von zusätzlichem individuellen Beratungsbedarf bietet die Schulleitung ab Mitte November 2020 und im Januar 2021 Telefontermine bzw. Gelegenheiten für Videokonferenzen nach Absprache an.

Wir bitten um telefonische Kontaktaufnahme mit Frau Mai (Tel. 90277 8208) in der Zeit von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Zur Schulanmeldung geht es hier.

Bu, 30.10.2020

Wandertag der Mittelstufe

Ab ins Grüne!

Weder Corona noch der BVG-Streik konnten der Wanderlust am GBG trotzen. Per pedes ging es zu Wasser, zu Lande und in die Luft: u.a. an den Strand vom Rangsdorfer See, in das Dickicht vom Tegeler Forst, auf die Sportanlagen im Freizeitpark Marienfelde oder in die Kletterparks von Jungfern- und Wuhlheide. 

 

Ki, 2.10.2020

Vertrauenslehrkräfte am GBG

Liebe Schüler*innen, 

 

wir freuen uns sehr, in diesem Schuljahr von der GSV als eure Vertrauenslehrkräfte gewählt worden zu sein. 

Ihr könnt euch jederzeit an uns wenden – mit uns sprecht ihr vertraulich und unter absoluter Diskretion!

Wir sind Ansprechpartner für Probleme im Schulalltag, im Unterricht oder mit Lehrkräften. Aber auch mit Problemen privater Art könnt ihr euch gerne an uns wenden. 

Im Wort Vertrauen steckt das „sich trauen“ – seid also bitte nicht verlegen, uns anzusprechen!

 

Euer Sebastian Luig und Eure Stefanie Pölk

Lu/Pk, 28.09.2020

Kennenlernfahrt zu besonderen Zeiten

Das Team der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin machte es unseren 7. Klassen mit viel Einfallsreichtum, Engagement und Flexibilität möglich, durch Spielen, Reflektieren und Kommunizieren auch unter verschärften Hygienebedingungen zu Klassenverbänden zusammenzuwachsen und eine wunderschöne gemeinsame Zeit im Olympiapark zu haben. 

KY, 2020

2020 – Abschlüsse

Auch die MSA- Zeugnisverleihung stand in diesem Jahr im Zeichen von Hygieneregeln und Infektionsvermeidung. 

Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen! Wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Weg!

Unseren Abiturientinnen und Abiturienten gratulieren wir zur ihrem Erfolg (Abi- Durchschnitt 2,3), wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf viele Wiedersehen mit ausführlichen Berichten über die weiteren Schritte.

Tag der offenen Tür 2020

Viele Interessierte schnupperten am 18.1. GBG Atmosphäre :-). Sie bekamen einen Eindruck von der Arbeitsweise in den Fachbereichen und tauschten sich bei Tee, Kuchen und Crepes über den neuen vierten Zug mit mathematisch- naturwissenschaftlicher Ausrichtung aus, der neben den drei bilingualen Klassen eingerichtet wird.

Auf der Skifahrt 2020 wurde wieder eifrig gewedelt und viel Schneepflug geübt, aber auch intensiv Aussicht genossen - wenn die Crew auch durch Verletzungen und Krankheit stark dezimiert war.

Wir wünschen allen einen guten Start zurück am GBG!

Impressionen von der Weihnachtsfeier 2019 des GBG

Am 12.12.2019 haben zwei Teamer*innen vom Projekt AntiAnti mit dem Wahlpflichtkurs 10 Politischer Journalismus einen Workshop- Tag durchgeführt. Es ging um Formen der Diskriminierung und verstärkt um die Frage, warum Verschwörungstheorien so erfolgreich sind und was sie mit Antisemitismus zu tun haben.

Die Schüler*innen machten ihre eigenen Erfahrungen mit der Wirkung von Verschwörungsideologien, indem sie selbst welche erfanden und soziale Netzwerkcampagnen dafür entwarfen. Der stellenweise spaßige Zugang zum Thema sorgte durch die Verknüpfung mit der grausamen Wirkung von antisemitischen Verschwörungsmythen für erschreckende Erkenntnisse.

KO

Advent 2019 am GBG

Die 7c zog aus, um mit den selbst hergestellten Christbaumkugeln 'unseren' Baum in der Bahnhofstraße (als Teil einer Aktion des Family and Friends e.V.) zu schmücken. Vielen Dank an Herrn Hegner für die künstlerische Umsetzung und Herrn Vonberg für die musikalische Untermalung!

Im Anschluss schleppten die Schüler*innen den diesjährigen GBG- Baum ins Foyer, wo er nun geschmückt werden soll.

KY, 2019

Feindschaft und Freundschaft im deutsch-französischen Verhältnis - ein Workshop im Deutschen Historischen Museum

Die Neuntklässler*innen haben sich die Geschichte anhand von Objekten erschlossen. Im Zentrum standen z.B. der Versailler Vertrag und der Umgang mit Nazi- Kollaborateuren und Kollaborateurinnen nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie haben für die nun folgende Projektarbeit viel mitnehmen können.

KO

Die EU im Klassenraum

Im Planspiel imitierten unsere 10. Klassen die Arbeit der Europäischen Kommission. Zum Thema Agrarpolitik mit Schwerpunkt Tierschutz und Subventionen gab es großen Diskussionsbedarf.

KO

Die aktuellen Schüler*innensprecher stellen sich vor:

Jeremy (Q1) und Luis (10a) setzen sich für eine starke und fröhliche Schulgemeinschaft ein. Auf ihrer Agenda stehen unter anderem eine Geschäftsordnung für die GSV, ein nachhaltiger und fairer Cafeteria- Betrieb und eine Weihnachtsfeier. Wir beglückwünschen die beiden zu ihrer Wahl und freuen uns auf aktive GSV- Arbeit!

Auf der Klimakonferenz am 20.11. im Zeiss- Großplanetarium

Am 20.11.2019 fand die erste Berliner Klimakonferenz im Zeiss- Großplanetarium am Prenzlauer Berg statt. Anwesend waren Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD), Vertreter*innen von Fridays for Future und Berliner Schüler*innen. Auch dabei waren Lilli, Sara und Eva vom GBG, um an den angebotenen Workshops und Vorträgen teilzunehmen, welche sich den Themen Ausstoß klimaschädlicher Gase, Vermüllung der Erde mit Plastik und Massentierhaltung widmeten.

WPF Politischer Journalismus 9

Seltenes Naturschauspiel: der Merkurtransit am 11.11.2019

Das Wetter meinte es gut mit uns, und so konnten unsere Schüler*innen mit den Schulteleskopen einen Durchgang des Merkurs vor der Sonnenscheibe beobachten. Meistens läuft er oberhalb oder unterhalb an der Sonne vorbei. Erst am Vormittag des 13. November 2032 wir er wieder vor der Sonnenscheibe zu sehen sein.

BK

Wir werden für unsere Schulkleidung ausgezeichnet!

Mika, Lasse, Tim, Lazar und Emil aus der 8b haben fair gehandelte Schulkleidung und damit den Young Green Buddy Award an unsere Schule geholt!

Der Preis wird verliehen vom Bezirksamt Tempelhof- Schöneberg unterstützt vom Marienpark Berlin, ist mit 2.000 € dotiert und ist gedacht als Anerkennung "für Leistungen, aber auch als Motivation zur Durchführung künftiger Projekte". Wir gratulieren und sind gespannt ...

https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.862651.php

KY

Büchner "downunder"

Seit 15 Jahren treffen sich Schüler*innen aus Berlin und Sydney im Wechsel am GBG und an der Fort Street Highschool. Nun ist es wieder soweit: am 26. September begrüßten unsere Schüler*innen mit ihren Eltern ihre 13 Gäste vom fünften Kontinent am Lichtenrader Damm. Am nächsten Tag lernten die "Aussies" die Schule kennen und in der Woche darauf unsere Stadt: Museen, der Fernsehturm, das Reichstagsgebäude standen auf dem Programm. Einige Australier*innen halfen gemeinsam mit ihren Gastgeber*innen sogar an der Garderobe des Berlin Marathons.

Von Berlin aus reisen unsere Gäste nach München und Salzburg weiter und dann wieder nach Hause. Dort werden unsere Jugendlichen sie im Februar 2020 besuchen, um ihrerseits zu sehen, wie es "downunder" in der Schule und in den Familien ihrer Austauschschüler*innen zugeht.

HN, PP

Bevor sich am Sonntag die Läufer*innen über 42,195km auf die Strecke machten, testeten bereits am Samstag, den 28.9.2019 zehntausend Schüler*innen im Rahmen des Mini Marathon die letzten 4,2km. 23 laufbegeisterte Schüler*innen des GBG gingen an den Start und kamen alle sehr erfolgreich und leider völlig durchnässt hinter dem Brandenburger Tor ins Ziel. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen und ziehen den Hut vor der hohen Leistungsbereitschaft trotz starkem Regen. Ihr könnt stolz auf euch sein!

PK

Was hängt denn da im GBG?!

Sexuelle_Vielfalt_2017.pdf
PDF-Dokument [35.7 KB]

Crosslauf

Bei herbstlichen Temperaturen hieß es für die Schüler*innen der Mittelstufe am 18.9.2019 wieder "Hallo, Lichtenrader Wäldchen" und "Hallo, 2000m Laufstrecke". Nun ist der Moment gekommen, um zu sehen, wer der beste Läufer und die beste Läuferin des Jahrgangs ist. Es ist aber auch der Moment gekommen, sich selbst zu zeigen, was in einem steckt, ganz egal, was die Stoppuhr anzeigt. Und spätestens, wenn man auf die Zielgerade einbiegt und die Mitschüler*innen am Streckenrand klatschen und jubeln sieht, weiß man, der Sport schweißt zusammen und es ist ein gemeinsames Erlebnis.

Die besten Läufer*innen eines jeden Jahrgangs vertreten das GBG traditionell beim Bezirkscrosslauf am 4.11.2019.

PK

Sommerfest

... bot unter dem Motto "Fairtrade" viel Bewegung mit einem Fußballturnier (herzlichen Glückwunsch an die 10a, die sich nach packendem 11-Meter-Schießen im Finale gegen die 7a durchsetzen konnte!), Nachdenken darüber, wie unsere Schule faier und nachhaltiger werden kann auf der Podiumsdikussion und Leckereien der Oberstufe.

Im Vorfeld hatten sich Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Kunst mit dem Motto 'Fairtrade' beschäftigt und einladende Poster kreiert.

Bezirksstaffellauf

Unsere Schülerinnen sind beim Staffeltag der Berliner Oberschulen in der Altersklasse 2 Berliner Meisterinnen geworden! Herzlichen Glückwunsch, Mädels, wir sind stolz auf euch!!

Wandertag

Am 4. September erlebten alle Mittelstufenschüler*innen einen tollen Tag in ihrer Klassengemeinschaft außerhalb der Schule. Ausnahme waren die 10. Klassen, die sich in Workshops der Leitfrage ihrer Präsentationsprüfung genähert haben.

Die Oberstufenschüler*innen brachen zu Exkursionen mit ihren Leistungskursen auf oder sahen sich im Schulkino den Film 'The Hate U Give' (OmU) an.

Hier einige Impressionen:

Kunst- Grund- und Leistungskurse beschäftigten sich im Hamburger Bahnhof in der Ausstellung "Emil Nolde: Eine deutsche Legende. Der Künstler im Nationalsozialismus" mit der Frage, ob Nolde tatsächlich ein Opfer des NS war und zu Recht als 'entarteter Künstler' galt.

FG, HEG

"Glücklich, wer mit Händen die Erde begreifen lernt; die Arbeit hinter Wänden bleibt davon weit entfernt."

7a: Waldexkursion, KH, HN, SB

8b & LK Mathe mit Frau Keeble und Frau Kowsky im Abenteuerpark Potsdam

8a mit Frau Groß und Frau Weymann auf Wanderung zum Mahlower See

Am ersten Schultag ging es für die Projektwochenband endlich ins Tonstudio, wo wir die Gesangsstimmen für unseren "GBG-Song" mit dem Berliner Musikproduzenten Dominik Walenciak professionell aufnehmen durften. Die musikalische Begleitung hatten unsere Bandmitglieder schon vor den Sommerferien selbst produziert, sodass unsere Sängerinnen gleich ans Mikro durften, um die Strophen und den Refrain einzusingen. Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem fertigen Song!

GBG Song
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Projekttage 12.-17. Juni

Projekt und AG Kampfkunst

'Bewegte Pause' - Das Projekt ermöglichte das Kennenlernen und Ausprobieren von Einrädern und Slacklines unter professioneller Anleitung. Diese konnten wir mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins anschaffen. Im neuen Schuljahr sollen sie und andere Sport- und Spielgeräte allen Schüler*innen in den Pausen zur Verfügung stehen.

KY, WD

Im Projekt "Schulhymne" entstand der GBG-Song, der bei der Vollversammlung am letzten Schultag seine fulminante Uraufführung hatte. (Oben das Plattencover und unten der Songtext.)

GBG-Song.pdf
PDF-Dokument [718.3 KB]

Im Inline- Projekt wurde draußen und drinnen, im Team und indivuduell gerollert.

(K)eine Welt ohne Plastik - Hier haben unsere Schüler*innen gelernt, was Plastik mit unserer Umwelt macht. In Experimenten und Challenges versuchten wir, ein mögliches Leben ohne Plastik aufzuzeigen (z.B. Essen ohne Plastik und Kosmetik ohne Plastik herstellen). Wir haben an Fridays for Future teilgemommen und schließlich den Uferbereich des Schlachtensees von Plastikmüll befreit. Die Lehrerinnen bedanken sich bei der sehr engagierten und interessierten Projektgruppe bestehend aus 7., 9. und 11. Klässler*innen.

BE, PD, PK

Die diesjährige Podiumsdiskussion organisiert von Frau Koschmieders LK Pw zum Thema 'Mitgestaltungsmöglichkeiten von Jugendlichen'

Die NABU- Spende als Dankeschön kam super an: 

https://twitter.com/KuehniKev/status/1133463843286462467

Bundesjugendspiele bei herrlichem Wetter

Der Fachbereich Sport hat einen tollen Tag organisiert: es wurde gesprintet, geworfen und gesprungen. In der Staffel, die immer ein Stimmungshöhepunkt sind, gab es sogar einen Schulrekord für die 10b!

Allen Sportler*innen Glückwunsch zu ihren Erfolgen und ein Dankeschön ans Orga-Team!

Wir freuen uns über den Besuch der Schüler*innen unserer französischen Partnerschule in Angers!

Unser gemeinsamer deutsch-französischer Tag begann mit einem leckeren Frühstück in der Schule. Nach einem Unterrichtsbesuch in der 2. Stunde war Potsdam unser Ziel, wo wir den Park Sanssouci und sein gleichnamiges Schloss (wieder)entdeckten. Nach etwas Freizeit in der Potsdamer Innenstadt kehrten wir zur Schule zurück und konnten in viele zufriedene Gesichter blicken. Wir wünschen allen am Austausch beteiligten SchülerInnen weitere erlebnisreiche Tage und freuen uns auf unseren Gegenbesuch in Angers im Mai.

HZ, WÖ

Endlich konnten die DELF- Zertifikate übergeben werden

Die Schülerinnen, die sich erfolgreich der DELF- Prüfung unterzogen haben, haben dafür ein Jahr lang die DELF- AG besucht. Félicitations! Nous somme fiers de vous!

Schulanmeldung aktuell

Neue GBG-Formel im Angebot: 2+1

Das Georg-Büchner-Gymnasium, über die Grenzen von Berlin-Lichtenrade hinaus bekannt für seine deutsch-englische Profilierung, erweitert sein Angebot für die Anmeldung der Schüler*innen aus den 6. Klassen zum neuen Schuljahr 2021/22: sprachliches Profil in zwei Klassen plus eine mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunktklasse. Ausführliche Informationen zur neuen GBG-Formel und zur Schulanmeldung gibt es hier.

Einen lebhaften Eindruck von der neuen Profilklasse liefert das Videoprojekt »Regenwürmer«, entstanden im Biologie-Unterricht der 7d unter Anleitung von Klassenlehrerin Bettina Ribbitz. 

Bu/Ki/Ri, 4./20.1.2021

Margot Friedländer erneut zu einer Lesung am GBG

Am 14.2. las Margot Friedländer, Zeitzeugin des Holocaust, aus ihrem Buch "Versuche, dein Leben zu machen" vor Schüler*innen der 10. Klassen.

Die Kursfahrt des LK Pwb nach Brüssel und Straßburg

Zwei Städte in zwei verschiedenen Ländern in fünf Tagen scheint unfassbar stressig, war aber ein voller Erfolg. 

Der PW-bili LK unternahm im Februar eine Kursfahrt, wo wir die zwei Sitze des Europäischen Parlamentes besuchen durften. Brüssel und Straßburg haben uns mit ihrem Charme verzaubert und neben etwas Kultur und Sightseeing war das Highlight natürlich das Europäische Parlament. In Brüssel machten wir eine Führung mit, in der wir mehr über die Geschichte und die groben Aufgaben der EU - und spezifisch des Europa-Parlamentes – erfuhren. In Straßburg konnten wir dann unsere Fragen an die Abgeordnete Julia Reda (Die Piraten) stellen, hatten aber auch das Glück, den Plenarsaal und eine Diskussion in Aktion sehen zu können. Dies ermöglichte uns einen tieferen Einblick in die Arbeit im Parlament.

Französisch sprechen, die Geschichten der beiden Städte erfahren oder die EU besser verstehen - egal was einem am besten gefallen hat, man kann auf jeden Fall sagen, dass wir als Kurs den Kurztrip sehr genossen haben.

Viel Lärm um nichts!

Herzlichen Dank an Frau Hoyer und ihre SchülerInnen für eine sehr gelungene Aufführung am 17. Januar! <mehr>

Volles Haus beim überregionalen Debatingwettbewerb am Büchner

Als Gastgeber der Herbstauflage des Berlin-Brandenburger Debatingwettbewerbs bedanken wir uns bei allen DebaterInnen und Coaches für ihre Teilnahme und die hochwertigen Debating-Leistungen. Wir sind stolz, euch bei uns gehabt zu haben! Besondere Glückwünsche gehen an die SiegerInnen des Teamwettbewerbs vom Lessing-Gymnasium (Junior League) und Carossa-Gymnasium (Senior League). Ebenso freuen wir uns über den dritten Platz des GBG Senior-Teams, Noahs Sieg in der Kategorie best speaker sowie den zweiten Platz von Melisa und Yussef! Very well done, indeed! <mehr>

KonjunkTool im YES! Bundesfinale

Nach dem Sieg beim Regionalfinale des YES! Young Economic Summit Wettbewerbs ging es für das Team der Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang vom 26. bis 28. September 2018 nach Hamburg zum Bundesfinale. Das Team KonjunkTool entwickelte anlässlich des Themas „Motivation und Methoden zur Verbesserung makroökonomischer Konjunkturprognosen“ den Real-Time Social Media Sentiment Indicator (RSMS), der das erste Wirtschaftsinstrument darstellt, welches Jugendliche in Forecasts repräsentiert, indem es deren Konsumverhalten mithilfe von Umfragen in den sozialen Netzwerken ermittelt. <mehr>

Mitgemacht bei die »Story im Ersten«

Ist deutscher Rap antisemitisch?

Im Politikunterricht setzten sich einige Schülerinnen und Schüler vor den Osterferien intensiv mit der Frage auseinander, inwiefern deutscher Rap als antisemitisch gelten kann. Spannend war dabei auch die Begegnung mit den Filmemachern von "Die Story im Ersten", die die Gruppe bei ihrer Arbeit filmten. <mehr>

Schulinspektion am GBG

»Deutlich verbesserte Bewertungen«

Frau Burkhardt und das Team der Inspektoren, 3. Dezember 2015

Ein großartiges Zeugnis stellte das Team der Inspektoren bei der öffentlichen Präsentation des GBG-Schulinspektionsbe-richts unserer Schulleitung und der ganzen Schulgemeinschaft aus.

Ergebnisse der Inspektion am Georg-Büchner-Gymnasium
Bericht07y09_S4_8.pdf
PDF-Dokument [92.0 KB]

Kurz und Knapp

Flyer des GBG_final.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

Abiball 2024

AGs am GBG

 

 

Die AGs sind immer offen für neue Mitglieder. Wenn ihr weitere wünsche habt, meldet euch bitte bei den Sozialarbeiteri*nnen.

Flyer AGs am GBG Stand März 2024
24-03-14 Übersicht AG 24.pdf
PDF-Dokument [301.2 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Goethe reloaded

Digitaler Unterricht schafft digitale Lernprodukte.

 

Eine der Pflichtlektüren im Deutschabitur 2022 ist Johann Wolfgang Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris: auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kracher für Jugendliche, sollte man meinen. 

Der GK Deutsch von Frau Waldorf hat sich dem Kontext rund um Goethes Iphigenie digital genähert. Entstanden sind Lernvideos, Podcasts und Präsentationen, darunter ein sehenswertes biographisches Porträt Goethes.

Podcast Goethe
podcast_deutsch_alexa und charlotte.mp3
MP3-Audiodatei [11.5 MB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Three cheers for 2019's Cambridge Examination Graduates! Congratulations, everyone!                 WY

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Druckversion | Sitemap
gbgonline.de