Ethik & Philosophie – Projekte und Aktivitäten

Der Philosophie-Podcast des Grundkurses Philosophie Q1 (11. Jahrgang)

Sollte Cannabis legalisiert werden?

Der Philosophie-Podcast des GBG
Sollte Cannabis legalisiert werden.mp3
MP3-Audiodatei [23.1 MB]

Sam, 7.1.2021

Grundkurs Q2 (11. Jahrgangsstufe)

Nachdenken über Corona

Unter dem Brennglas der Corona-Pandemie stellen sich auch viele staatsphilosophische Fragen schärfer und dringlicher als zuvor: 

etwa die Berechtigung von Freiheitsbeschränkungen, die Schutzpflichten des Staates oder das Verhältnis von Freiwilligkeit und Zwang; die Frage: Was darf der Staat in Krisenzeiten?, sowie die Wertigkeiten und das Verhältnis  von Gesundheit versus Freiheit.

 

Schüler:innen des GK-Philosophie von Frau Waldorf verfassen philosophische Essays über diese und andere Fragen der Pandemie. Hier zwei gelungene Beispiele:

Jan Mosebach: Corona Maßnahmen: Eine Gefahr für unsere Demokratie?
HOMEPAGE Jan Mosebach Philosophisches E[...]
PDF-Dokument [153.7 KB]
Marie Rochlitz: Klimakrise versus Coronakrise – sind Freiheitsbeschränkungen auch zum Verhindern der Klimakrise ein angemessenes Mittel staatlichen Handelns?
Essay HOMEPAGE Marie Rochlitz (2).pdf
PDF-Dokument [60.5 KB]

Wd, 7.1.2021

Der Ethik-Podcast der 10. Klasse

Was geht der Tod mich an?

1. Sollten sich Jugendlichen mit dem Thema Tod befassen?
1_Sollten sich Jugendliche mit dem Tod b[...]
MP3-Audiodatei [4.5 MB]
2. Ist Unsterblichkeit wünschenswert?
2_Ist Unsterblichkeit wünschenswert.mp3
MP3-Audiodatei [23.2 MB]
3. Wird man zu einem Geist nach dem Tod?
3_Wird man zu einem Geist nach dem Tod.m[...]
MP3-Audiodatei [3.6 MB]
4. Was passiert nach dem Tod? Die buddhistische Samsara-Theorie
4_Was passiert nach dem Tod_Die buddhist[...]
MP3-Audiodatei [7.1 MB]
Download
5. Sollten wir Einfluss auf die Entscheidung anderer zu sterben haben?
Neuer Datei-Download
6. Sprechen Nahtoderfahrungen für die Unsterblichkeit der Seele?
6_Sprechen Nahtoderfahrungen für die Uns[...]
MP3-Audiodatei [2.9 MB]

Sam, 7.1.2021

Langzeitprojekt der 8. Klassen – Helfen in der Suppenküche Lichtenrade

Seit 2008 kooperiert unsere Schule mit der Suppenküche Lichtenrade und SchülerInnen der achten Klassen helfen regelmäßig an den Wochenenden in der Küche mit.

Wie sich diese Mithilfe gestaltet und anfühlt, beschreibt der Bericht von Neela und Melisa.

Unser Tag in der Suppenküche
Melisas und Neelas Eindrücke.pdf
PDF-Dokument [13.3 KB]

Exkursionen 

Schirach Inszenierung "Terror" im Deutschen Theater, GK Philosophie, 2015
Terror.pdf
PDF-Dokument [196.9 KB]

Datenschutz geht zur Schule

Unterricht in einer etwas anderen Form haben unsere SiebtklässlerInnen am 08.06.2015 erlebt. Ein Dozent vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands hat in unserer Schule für jeweils 2 Stunden den Unterricht in den 7. Klassen übernommen. Im Rahmen der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ haben unsere Schülerinnen und Schüler viele wertvolle Informationen und Tipps zum richtigen Umgang mit den modernen Kommunikationsmedien wie Internet und Handy erhalten. Nach den sehr interessanten Vorträgen und Kurzvideos wurden noch zahlreiche individuelle Fragen beantwortet.

Ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement, Herr Legler!

(JO/2015)

Kurz und Knapp

Flyer des GBG_final.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]

AGs am GBG

 

 

Die AGs sind immer offen für neue Mitglieder. Wenn ihr weitere wünsche habt, meldet euch bitte bei den Sozialarbeiteri*nnen.

Flyer AGs am GBG Stand März 2024
24-03-14 Übersicht AG 24.pdf
PDF-Dokument [301.2 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]
Druckversion | Sitemap
gbgonline.de