Sam, 7.1.2021
Unter dem Brennglas der Corona-Pandemie stellen sich auch viele staatsphilosophische Fragen schärfer und dringlicher als zuvor:
etwa die Berechtigung von Freiheitsbeschränkungen, die Schutzpflichten des Staates oder das Verhältnis von Freiwilligkeit und Zwang; die Frage: Was darf der Staat in Krisenzeiten?, sowie die Wertigkeiten und das Verhältnis von Gesundheit versus Freiheit.
Schüler:innen des GK-Philosophie von Frau Waldorf verfassen philosophische Essays über diese und andere Fragen der Pandemie. Hier zwei gelungene Beispiele:
Wd, 7.1.2021
Sam, 7.1.2021
Seit 2008 kooperiert unsere Schule mit der Suppenküche Lichtenrade und SchülerInnen der achten Klassen helfen regelmäßig an den Wochenenden in der Küche mit.
Wie sich diese Mithilfe gestaltet und anfühlt, beschreibt der Bericht von Neela und Melisa.
Unterricht in einer etwas anderen Form haben unsere SiebtklässlerInnen am 08.06.2015 erlebt. Ein Dozent vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands hat in unserer Schule für jeweils 2 Stunden den Unterricht in den 7. Klassen übernommen. Im Rahmen der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ haben unsere Schülerinnen und Schüler viele wertvolle Informationen und Tipps zum richtigen Umgang mit den modernen Kommunikationsmedien wie Internet und Handy erhalten. Nach den sehr interessanten Vorträgen und Kurzvideos wurden noch zahlreiche individuelle Fragen beantwortet.
Ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement, Herr Legler!
(JO/2015)