Ethik & Philosophie – Projekte und Aktivitäten

Der Philosophie-Podcast des Grundkurses Philosophie Q1 (11. Jahrgang)

Sollte Cannabis legalisiert werden?

Der Philosophie-Podcast des GBG
Sollte Cannabis legalisiert werden.mp3
MP3-Audiodatei [23.1 MB]

Sam, 7.1.2021

Grundkurs Q2 (11. Jahrgangsstufe)

Nachdenken über Corona

Unter dem Brennglas der Corona-Pandemie stellen sich auch viele staatsphilosophische Fragen schärfer und dringlicher als zuvor: 

etwa die Berechtigung von Freiheitsbeschränkungen, die Schutzpflichten des Staates oder das Verhältnis von Freiwilligkeit und Zwang; die Frage: Was darf der Staat in Krisenzeiten?, sowie die Wertigkeiten und das Verhältnis  von Gesundheit versus Freiheit.

 

Schüler:innen des GK-Philosophie von Frau Waldorf verfassen philosophische Essays über diese und andere Fragen der Pandemie. Hier zwei gelungene Beispiele:

Jan Mosebach: Corona Maßnahmen: Eine Gefahr für unsere Demokratie?
HOMEPAGE Jan Mosebach Philosophisches E[...]
PDF-Dokument [153.7 KB]
Marie Rochlitz: Klimakrise versus Coronakrise – sind Freiheitsbeschränkungen auch zum Verhindern der Klimakrise ein angemessenes Mittel staatlichen Handelns?
Essay HOMEPAGE Marie Rochlitz (2).pdf
PDF-Dokument [60.5 KB]

Wd, 7.1.2021

Der Ethik-Podcast der 10. Klasse

Was geht der Tod mich an?

1. Sollten sich Jugendlichen mit dem Thema Tod befassen?
1_Sollten sich Jugendliche mit dem Tod b[...]
MP3-Audiodatei [4.5 MB]
2. Ist Unsterblichkeit wünschenswert?
2_Ist Unsterblichkeit wünschenswert.mp3
MP3-Audiodatei [23.2 MB]
3. Wird man zu einem Geist nach dem Tod?
3_Wird man zu einem Geist nach dem Tod.m[...]
MP3-Audiodatei [3.6 MB]
4. Was passiert nach dem Tod? Die buddhistische Samsara-Theorie
4_Was passiert nach dem Tod_Die buddhist[...]
MP3-Audiodatei [7.1 MB]
Download
5. Sollten wir Einfluss auf die Entscheidung anderer zu sterben haben?
Neuer Datei-Download
6. Sprechen Nahtoderfahrungen für die Unsterblichkeit der Seele?
6_Sprechen Nahtoderfahrungen für die Uns[...]
MP3-Audiodatei [2.9 MB]

Sam, 7.1.2021

Langzeitprojekt der 8. Klassen – Helfen in der Suppenküche Lichtenrade

Seit 2008 kooperiert unsere Schule mit der Suppenküche Lichtenrade und SchülerInnen der achten Klassen helfen regelmäßig an den Wochenenden in der Küche mit.

Wie sich diese Mithilfe gestaltet und anfühlt, beschreibt der Bericht von Neela und Melisa.

Unser Tag in der Suppenküche
Melisas und Neelas Eindrücke.pdf
PDF-Dokument [13.3 KB]

Exkursionen 

Schirach Inszenierung "Terror" im Deutschen Theater, GK Philosophie, 2015
Terror.pdf
PDF-Dokument [196.9 KB]

Datenschutz geht zur Schule

Unterricht in einer etwas anderen Form haben unsere SiebtklässlerInnen am 08.06.2015 erlebt. Ein Dozent vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands hat in unserer Schule für jeweils 2 Stunden den Unterricht in den 7. Klassen übernommen. Im Rahmen der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ haben unsere Schülerinnen und Schüler viele wertvolle Informationen und Tipps zum richtigen Umgang mit den modernen Kommunikationsmedien wie Internet und Handy erhalten. Nach den sehr interessanten Vorträgen und Kurzvideos wurden noch zahlreiche individuelle Fragen beantwortet.

Ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement, Herr Legler!

(JO/2015)

Kurz und Knapp

Flyer des GBG.pdf
PDF-Dokument [6.7 MB]
Schwerpunkte am GBG.pdf
PDF-Dokument [2.9 MB]

Das GBG beim Lichtermarkt

Interessierte  und  Unterstützer bitte hier entlang.

AGs am GBG

 

Entscheide Dich: Das Programm an Arbeits-gemeinschaften (AGs) im Nachmittagsprogramm steht!

11 AGs stehen zur Auswahl:

  • Chor
  • Mädchen-Fußball
  • Basketball
  • Jugend debattiert
  • Jugend forscht
  • Kammer-Ensemble
  • Schach
  • Schulband
  • Schulsanitätsdienst
  • Technik
  • Zusammen gegen Diskriminierung
Flyer AGs am GBG
22-09-21 Übersicht AG 22_23.pdf
PDF-Dokument [336.9 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Goethe reloaded

Digitaler Unterricht schafft digitale Lernprodukte.

 

Eine der Pflichtlektüren im Deutschabitur 2022 ist Johann Wolfgang Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris: auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kracher für Jugendliche, sollte man meinen. 

Der GK Deutsch von Frau Waldorf hat sich dem Kontext rund um Goethes Iphigenie digital genähert. Entstanden sind Lernvideos, Podcasts und Präsentationen, darunter ein sehenswertes biographisches Porträt Goethes.

Podcast Goethe
podcast_deutsch_alexa und charlotte.mp3
MP3-Audiodatei [11.5 MB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Three cheers for 2019's Cambridge Examination Graduates! Congratulations, everyone!                 WY

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Druckversion | Sitemap
gbgonline.de