Deutsch

Sollte jeder Gymnasiast den „Faust“ gelesen haben?

Diese Frage stellt sich eigentlich gar nicht.

Für die Mittelstufenklassen ist das Drama zu schwer und in den Oberstufenkursen ist man durch die (Zentral-)Abiturvorgaben festgelegt, und es bleibt vielleicht nur im Leistungskurs noch der Spielraum, den „Faust“ zu behandeln. Mancher mag das bedauern, andere verbinden die Beschäftigung mit älterer Literatur eher mit dem Begriff „nutzloses Wissen“.

Das Fach Deutsch hat sich seit der Jahrtausendwende verändert. Dem trägt auch der Unterricht an dem Georg-Büchner-Gymnasium Rechnung. Gegenwärtige Lehrpläne enthalten kaum noch Ausführungen zur literarischen Bildung bzw. zum literarischen Kanon. Sie sprechen von „Lesekompetenz“, „Schreibkompetenz“, „Textanalyse“ usw., aber nicht mehr davon, welche Werke gelesen werden sollten. Die Gewichte haben sich verschoben: Die Literatur steht nicht mehr so im Vordergrund.  Die neuen Medien, also die digitalen Medien, werden thematisiert. Filme – und nicht nur Literaturverfilmungen – werden betrachtet bzw. untersucht und gedeutet. Schließlich haben Sachtexte mehr Gewicht bekommen. Lesen, Schreiben, Diskutieren, Präsentieren werden geübt. Die Rhetorik spielt wieder eine Rolle. Selbstverständlich beschäftigen wir uns mit der deutschen Sprache, ihrer Geschichte, ihrer Grammatik, der Rechtschreibung und der Zeichensetzung. All dies ist wichtig für Berufsausbildung bzw. Studium, ja für das lebenslange Lernen, für Teilnahme am politischen und kulturellen Geschehen in unserer Gesellschaft.

Darüber hinaus legen die Deutschlehrer des Georg-Büchner-Gymnasiums weiter Wert auf die literarische Bildung. Jede Zeit entwickelt und verändert durch eine breite, verzweigte Diskussion ihren literarischen Kanon. Wir wollen den Schülern eine Reihe von zentralen Werken der deutschsprachigen Literatur  ̶  eben des Kanons  ̶  nahebringen, beginnend bei Märchen, Fabeln, Kalendergeschichten oder Balladen bis zu den großen klassischen Werken. Gelegentlich werden auch im Deutschunterricht Dramen der griechischen Antike oder von Shakespeare gelesen.

Vor allem wollen wir den Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen vermitteln. Deshalb besuchen wir mit Ihnen Bibliotheken, dort lernen sie unter anderem Recherchieren. Wir gehen zu Lesungen im Rahmen des Kinder- und Jugendliteraturfestivals. Es werden kleine Klassenbibliotheken eingerichtet. Bücher werden vorgestellt usw. In der Mittelstufe werden Jugendbücher auch im Unterricht behandelt. Und wir nutzen selbstverständlich die großartige, vielfältige Berliner Theaterlandschaft.

Die Kinder bzw. die Jugendlichen sollten gern lesen. Wer liest, lernt das Lesen, die vielleicht grundlegendste Fähigkeit für das lebenslange Lernen. Wer Literatur liest, begegnet anderen Menschen, erfährt etwas über deren Inneres, über ihre Denkweisen, Haltungen, Gefühle, lernt Fragen von gesellschaftlicher oder existenzieller Bedeutung kennen, lernt selbst zu fragen, Antworten zu formulieren. Und in der Klasse oder im Kurs entwickelt er den Mut, seine Vorstellungen mit den Vorstellungen anderer zu vergleichen und darüber offen zu diskutieren.

Neben allen anderen Sachgebieten des Faches liegt uns die Literatur besonders am Herzen, mal mit, mal ohne „Faust“.

 

Ansprechpartnerin: Frau Weymann

Kurz & Knapp

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Informationsabend zum bilingualen Unterricht am 07.01.2020 um 19.00 Uhr

 

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„Fremde in mir“

„Interkulturelle Lyrik“ lautet der thematische Schwerpunkt des Deutsch-LKs in Q4 2019. Also haben sich die Schüler*innen auf Spurensuche gemacht nach deutschsprachigen Lyriker*innen, die sich in zwei oder mehreren Kulturen zuhause fühlen. <mehr>

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