Biologie

Jahrgangsstufen 7 und 8

In den 7. Klassen erfolgt der Unterricht in zwei Wochenstunden, die sich in eine Teilungs- und eine Klassenunterrichtsstunde aufspalten. Die Teilungsstunde soll den Schüler*innen in kleinerer Gruppe mehr Gelegenheiten zum naturwissenschaftliche Arbeiten geben. 

Die Schüler*innen erforschen im ersten Themenfeld die Zelle als kleinste Funktionseinheit des Lebendigen mithilfe der Mikroskopie.

Am Beispiel des Waldes und seiner Bewohner werden im zweiten Themenfeld die vielseitigen Wechselbeziehungen in einem Ökosystem thematisiert und erkundet.

Unserem Fachbereich ist es wichtig, den Biologieunterricht hierbei sprachbewusst und sprachfördernd zu gestalteten, wobei Fachbegriffe systematisch eingeführt werden. Damit erhalten die Schüler*innen die Gelegenheit, tragfähige Grundvorstellungen von biologischen Phänomenen zu entwickeln, die sie zu einem eigenständigen Urteilen befähigen.

Die humanbiologischen, medizinischen und physiologischen Grundlagen des Lebens werden im zweiten Halbjahr aufgegriffen, wobei die Themen Blut, Herz- und Kreislauffunktionen, wie Blutdruck und Herzschlag, sowie die Atmung in Praktika erarbeitet werden. Sie erfahren dabei, welche Lebensweisen und physiologischen Voraussetzungen einen gesunden Körper ermöglichen und erhalten und welche langfristig zu Krankheiten führen.

Die 8. Klassenstufe gestaltet sich epochal, wobei auch hier eine Stunde in Teilungs- und eine Stunde im Klassenunterricht erfolgen. In dieser Jahrgangsstufe gilt eine besondere Aufmerksamkeit der Wahrnehmung und Stärkung von Mädchen und Jungen in ihrer geschlechtsspezifischen Unterschiedlichkeit und Individualität. Aber auch die sozioemotionale Geschlechtsidentität wird hier thematisiert. Es ist uns wichtig, die unterschiedlichen Bedürfnisse, die spezifischen Fragen und Interessen von Mädchen und Jungen zu berücksichtigen.

Anschließend werden exemplarisch für Stoffwechselprozesse die Ernährung und Verdauung thematisiert. Hier werden die Bedeutung der Nähr- und Zusatzstoffe für den Menschen, die gesunde Ernährung, die experimentalen Nachweismethoden der Nährstoffe und Bau und Funktion der Verdauungsorgane inhaltlich behandelt. Darüber hinaus werden unterschiedliche Ernährungsweisen, wie zum Beispiel Fast Food, Low Carb, kritisch betrachtet und reflektiert bewertet sowie über Essstörungen bereits in Kindes- und Jugendalter diskutiert.

Kurz und Knapp

Flyer des GBG.pdf
PDF-Dokument [6.7 MB]
Schwerpunkte am GBG.pdf
PDF-Dokument [2.9 MB]

Das GBG beim Lichtermarkt

Interessierte  und  Unterstützer bitte hier entlang.

AGs am GBG

 

Entscheide Dich: Das Programm an Arbeits-gemeinschaften (AGs) im Nachmittagsprogramm steht!

11 AGs stehen zur Auswahl:

  • Chor
  • Mädchen-Fußball
  • Basketball
  • Jugend debattiert
  • Jugend forscht
  • Kammer-Ensemble
  • Schach
  • Schulband
  • Schulsanitätsdienst
  • Technik
  • Zusammen gegen Diskriminierung
Flyer AGs am GBG
22-09-21 Übersicht AG 22_23.pdf
PDF-Dokument [336.9 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Goethe reloaded

Digitaler Unterricht schafft digitale Lernprodukte.

 

Eine der Pflichtlektüren im Deutschabitur 2022 ist Johann Wolfgang Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris: auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kracher für Jugendliche, sollte man meinen. 

Der GK Deutsch von Frau Waldorf hat sich dem Kontext rund um Goethes Iphigenie digital genähert. Entstanden sind Lernvideos, Podcasts und Präsentationen, darunter ein sehenswertes biographisches Porträt Goethes.

Podcast Goethe
podcast_deutsch_alexa und charlotte.mp3
MP3-Audiodatei [11.5 MB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Three cheers for 2019's Cambridge Examination Graduates! Congratulations, everyone!                 WY

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Druckversion | Sitemap
gbgonline.de