Die gymnasiale Oberstufe erfolgt in vier Semestern, die sich thematisch in den Grundkursen und Leistungskursen ähneln. Grund- und Leistungskurse unterscheiden sich im Grad der Differenzierung und Detaillierung fachspezifischer Inhalte, im Umfang und der Komplexität der zu bearbeitenden Aufgabenstellungen und im Umfang der praktischen und experimentellen Bearbeitung biologischer Sachverhalte. Für ein erfolgreiches Lernen, neben der Auseinandersetzung mit dem Neuen, planen wir auch Phasen des Anwendens, des Übens, des Systematisierens sowie des Vertiefens ein. Über die letzten Jahre hatten sehr viele Schüler*innen des GBG ein sehr großes Interesse, die Biologie in einer wissenschaftspropädeutischen Weise zu erfahren.
Dieses besondere Interesse der SchülerInnen spiegelt sich oftmals auch in der Entscheidung wider, die Präsentationsprüfung (5.PK) für das Abitur in Biologie zu absolvieren. Die Vorlieben der Schülerthemen in Kombination mit einer vertiefenden Beratung der Betreuer*innen führte daher zu sehr interessanten Themen aktueller sozio-naturwissenschaftlicher Problematiken (Ebola, CRISPR/Cas-Methode, Lösen des Organspendenproblems durch Tissue Engineering, Herbizide, wie Glyphosat, Impfenpflicht gegen Masern, genveränderte Grundnahrungsmittel, Klimawandel, Kunststoffmüllproblematik und Endokrine Disruptoren wie Bisphenol-A, Verquallung der Meere, Saviour-Sibling-Prinzip, Stickoxidbelastung im innerstädtischen Raum).
Im Leistungskurs ist uns die Hinführung zu wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, zu Methoden des Erkenntnisgewinns und allgemein zu Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorien besonders wichtig, ergo die Förderung einer scientific literacy. In diesem Zusammenhang werden außerschulische Lernorte (ökologische Exkursionen) und Angebote kultureller und wissenschaftlicher Einrichtungen (Gläsernes Labor, NeuroLab, Museum für Naturkunde) genutzt. In den vier Semestern werden u.a. folgende Themenschwerpunkte behandelt, die in den letzten Jahren in Berlin auch die Prüfungsschwerpunkte in der schriftlichen Abiturprüfung darstellten:
Semesterschwerpunkte
1. Semester: Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse
2. Semester: Ökologie und Nachhaltigkeit
3. Semester: Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik
4. Semester: Evolution und Zukunftsfragen