Biologie

"Alles Bio?!"

Durch die Lerninhalte der Biologie wird ein Verständnis für gegenwärtige und zukünftige Lebensfragen und -bedingungen der Menschen geweckt.

Die Biologie wirkt auch durch ihre Vernetzung mit anderen Wissenschaften in alle Lebensbereiche hinein.


Was ist uns im Unterricht wichtig?

 

Durch unsere Tierhaltung und das ganz praktische Beobachten von Tier und Pflanze in ihrem Lebensraum wird ein erstes Interesse an den Lebenszusammenhängen geweckt.

Wir lernen den Körper des Menschen kennen und zeigen an Modellen, wie er funktioniert. Was ist gesund, was ist schädlich? Immer wieder arbeiten wir ganz praktisch miteinander. Besonders interessant ist der Bezug zur Sportbiologie, wenn wir die Lebensfunktionen wie Blutdruck, Pulsschlag und Atemvolumen bei körperlicher Betätigung messen.

 

Mittelstufe

 

Gern greifen wir in der Mittelstufe die Interessen und Fragen der SchülerInnen auf, wenn sie gemeinsam mikroskopieren, messen und ihre Beobachtungen dokumentieren. Das sind erste eigene Erlebnisse und Erfahrungen, die Freude machen und über das forschende Üben Erfolgserlebnisse erzielen.

Immer wieder werden kürzere oder längere Referate von den Schülern und Schülerinnen vorbereitet, bei denen sie von uns beraten und im Umgang mit modernen Präsentationstechniken geschult werden.

 

Oberstufe

 

In der Oberstufe steht die Vermittlung der wissenschaftlichen Inhalte z.B. durch eigenständige Bearbeitung von Fachliteratur im Vordergrund. Dabei werden viele Bezüge zu anderen Wissenschaften hergestellt, damit auch Auswirkungen aktueller biologischer Erkenntnisse auf die Gesellschaft verantwortungsbewusst reflektiert werden können.

Besonderen Wert legen wir auf die Arbeit an außerschulischen Lernorten wie dem Botanischen Garten, dem Zoo, Neurobiologie- und Genlaboren oder Museen. Hier lernen SchülerInnen wissenschaftlich zu arbeiten und werden auf Anforderungen eines Hochschulstudiums vorbereitet.

 

Angebote des Fachbereichs im Überblick

 

  • Klasse 7 zweistündig, eine Stunde davon in Teilung, so dass die SchülerInnen in kleinerer Gruppe Gelegenheit zum Mikroskopieren und Experimentieren haben. Themen: Lebenszusammenhänge im See, die Zelle als kleinste Einheit des Lebens, Vorgänge im Körper: Atmung und Kreislauf
  • Klasse 8 zweistündig (halbjährig im Wechsel mit Physik), eine Stunde davon in Teilung. Themen: Fragen gesunder Ernährung und Aufklärung über Sucht-Gefahren

  • Klassen 9 und 10 zweistündig. Themen: Biologie rund um den Menschen - Sinnesorgane und Nervensystem, Immunabwehr, Entwicklung und Genetik, Stammesgeschichte

  • Biologie-AG

  • In der Oberstufe durchgängig Grundkurse und Leistungskurse

  • Intensive Betreuung beim MSA und der 5. Prüfungskomponente im Abitur

  • Biologie als schriftliches und als mündliches Prüfungsfach im Abitur

 

Nützliche Links

 

Rahmenlehrplan Biologie: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/lehrplaene/

Prüfungsvorgaben für das Abitur:

http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abitur/

 

Ansprechpartner: Herr Schubert

 

Kurz & Knapp

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Neues zur GBG Spirit Ware:

Unsere Schulkleidung gibt es nun mit dem Fairtrade- Siegel! 

Bestellformular Schulkleidung.pdf
PDF-Dokument [67.5 KB]

Und so geht's: 

Bestellformular ausdrucken oder im Sekretariat abholen, ausfüllen, Geld mitbringen  - und so mit dafür sorgen, dass die ProduzentInnen unserer Klamotten angemessene Löhne und faire Arbeitsbedingungen haben. (1 x pro Monat werden die Bestellungen bearbeitet.)

„Fremde in mir“

„Interkulturelle Lyrik“ lautet der thematische Schwerpunkt des Deutsch-LKs in Q4 2019. Also haben sich die Schüler*innen auf Spurensuche gemacht nach deutschsprachigen Lyriker*innen, die sich in zwei oder mehreren Kulturen zuhause fühlen. <mehr>

Artem Zolotarov Adoptivsprache.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Wahlpflichtkurs  Politischer Journalismus besucht Berliner Zeitung

Das Treffen mit dem Ressortleiter Sport, die Besichtigung der Online-Redaktion und ein Blick von der Dachterrasse aufs sonnige Berlin sorgten für interessante Lernimpulse. <mehr>

Face-lift!

Dank Herrn Goossens leuchtet unser Eingangsbereich jetzt im frischen Büchner-Grün. - Good job! <mehr>

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Second runner up! 

Job very well done, Rebecca! - Rebecca hat in der Senior League der Berliner Debating Championships den 3. Platz erreicht und nach 2017 erneut bewiesen, dass sie zu Berlins besten Debatern gehört. <mehr>

English input in den East Midlands

Neben dem Tag am Bilborough College, dem Tagesausflug nach York sowie den dreitägigen Praktika an Grundschulen gab es für die TeilnehmerInnen des Nottingham-Austausches zahlreiche weitere Gelegenheiten, die für einen tüchtigen English input sorgten. <mehr>

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Mädchen gewinnen Regionalrunde Süd

Am 6. Dezember hat eine GBG-Auswahl die Regionalrunde Süd der Berliner Handball-Meisterschaft (WK III, Mädchen) gewonnen. - Herzlichen Glückwunsch! <mehr>

Rechtspopulismus und Schule

Gibt es so etwas wie den "richtigen" Umgang mit Rechtspopulisten im Kontext Schule? <mehr>

Was hängt denn da im GBG?!

Sexuelle_Vielfalt_2017.pdf
PDF-Dokument [35.7 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
gbgonline.de