Studien-und Berufsberatung

Ansprechpartner*innen für euch zu den Fragen der Berufs- und Studienberatung am GBG sind Frau Koschmieder und Herr Luig.

Wir haben aber auch einen Ansprechpartner bei der Bundesagentur für Arbeit, der regelmäßig Sprechstunden an der Schule im Raum 009 anbietet: Herr Büchel. Wenn ihr zu ihm Kontakt aufnehmen wollt, dann findet ihr ihn über diesen Link.

Studienberatung aktuell

Schülerfirma des letzten Schuljahres

Video Georgs Kartensammlung.mp4

Erfolgreiche Studienmesse und Unibesuch für Q1

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung fand am Mittwoch, den 09.11.22, für den 11. Jahrgang eine Studienmesse in der Aula des Georg-Büchner-Gymnasiums statt. Den ganzen Vormittag über nutzten die Schüler*innen die Gelegenheit, mit Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Studiengängen ins Gespräch zu kommen und ließen sich von verschiedenen Ausstellern über deren Studienangebote informieren.

Fragen rund um den Unialltag, den Bewerbungsprozess und mögliche Anschlussperspektiven konnten an diesem Tag beantwortet werden und viele Schüler*innen haben neue, wichtige Impulse für die Berufswegeplanung erhalten.

Abgerundet wurde die Studienmesse durch eine Campus-Tour der Humboldt- bzw. der Freien Universität, während derer die Schüler*innen einen umfangreichen Einblick in die reale Studienwelt erhalten haben.

Das Konzept

Die Studien- und Berufsberatung am GBG basiert auf enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit Berlin Süd. Das Oberstufenangebot beinhaltet im Kern die Kurse Studium und Beruf und Schülerfirma in der Oberstufe. Es wird u.a. ergänzt durch Fachmessen und Assessment-Center.

Auch in der Mittelstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler bereits die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. So nehmen sie beispielsweise am "Girls Day"/"Boys Day" teil und absolvieren in der Klassenstufe 9 ein Betriebspraktikum. Orientierung bietet Ihnen auch die Gestaltung einer Schulmesse gemeinsam mit dem Institut für berufsbezogene Beratung und Weiterbildung (ibbw) in Klassenstufe 8.

Suchmaschinen und Messen: Studienplatz, duales Studium oder doch lieber Ausbildung?

• Selbst die beste theoretische Vorbereitung ersetzt nicht die praktische Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz. Deshalb hier der Link zur AZUBIYO-Suchmaschine. Viel Erfolg!
  • Orientierung für die Zeit nach dem Abitur bieten auch zahlreiche Messen wie etwa HORIZON Berlin-Brandenburg.

Ansprechpartnerin/Ansprechpartner: Frau Koschmieder und Herr Luig