Theateraufführungen

Endlich am Büchner angekommen - The Wonderful Wizard of Oz"

Vor gut 70 Jahren hatte der Musicalfilm in den USA Premiere, anlässlich des bunten GBG-Sommerkonzertes 2017 kam der Zauberer, der seine Berühmtheit nicht zuletzt dem bereits im Jahr 1900 erschienenen Kinderbuch "The Wonderful Wizard of Oz" zu verdanken hat, endlich auch zu uns.

"I Need a Dollar" - verführerischer Irrsinn am Theaterabend 2017  

Der Geizige

 

Es geht um Harpagon, einen Vater, der sein Geld mehr liebt als seine Kinder, mit Plänen, die geheime Liebe seines Sohnes Cléante zu heiraten und seine Tochter mit dem reichen, alten Italiener Anselmo, gegen ihren Willen, zu vermählen. Gegenpläne werden geschmiedet, die das eigennützige Vorhaben des geizigen Vaters zu verhindern wissen. Dann wird Harpagon bestohlen. – Wer ist es gewesen?

 
(Spielleitung: Karin Hoyer)

 


FUCK$ 

 

Eine Schar karrierebesessener Raubvögel zieht ihre Kreise über dem todkranken Herrn von Fuchs. Im Kampf um sein Erbe und das Unternehmen Fuchswagen sind sie zu allem bereit: Bestechung, Betrug, Menschenhandel, Mord. Dumm nur, dass Fuchs gar nicht krank ist, sondern mit seiner Assistentin Fräulein Fliege die Erbschleicher hinters Licht führt. Grenzenlose Gier und Geilheit landen schließlich vor Gericht.
What does the fox say?


(Spielleitung: Alexander Vonberg)

Herzbube und Szenen aus Shakespeares Sommernachtstraum

Jeder sucht sie, jeder will sie finden: die große Liebe. Am 15. und 17. Februar 2016 machte sich die ganze Schulgemeinschaft des GBG mit den Schauspielerinnen und Schauspielern der beiden DS-Kurse des 4. Semesters auf die Suche!

"D(E)S ist wieder da!" - Abschlussaufführung des 4. Semesters

Frei nach Brecht und aktuell gestaltete sich die Schulaufführung des 4. Semesters am 17. März 2015. Ein Bericht zum Stück der beiden DS-Kurse von Frau Hoyer enthüllt, was die Bildergalerie erahnen lässt. 

"D (E) S ist wieder da!"
Lauras Bericht.pdf
PDF-Dokument [18.0 KB]

Wir spenden Wärme

Spende an die Berliner Kältehilfe
Am 6. Januar 2015 übergaben die Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses von Herrn Vonberg der Kältehilfe Berlin eine Spende von 671,30 Euro.
Die Schauspielgruppe hatte diese großartige Summe im Rahmen der Weihnachtsfeier mit ihrer modernisierten Fassung von Hans Christian Andersens Märchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ gesammelt. Symbolisch wurden Streichhölzer gegen eine kleine Spende an das Publikum verteilt.
Vor der eigentlichen Spendenübergabe spielten die Schauspielerinnen und Schauspieler noch einmal ihr kurzes Theaterstück, um dann Sabine Zeller, Vertreterin der Berliner Stadtmission, den Scheck zu überreichen.
Mit dem gesammelten Geld unterstützen wir den Kältebus der Berliner Stadtmission, der schon 20.000 Menschen vor dem Kältetod bewahrt hat. Außerdem wird es Obdachlosen ermöglicht, eine warme Mahlzeit sowie eine sichere Nachtunterkunft zu erhalten.
Wir bedanken uns bei der Schulgemeinschaft und allen Spendern, die diese Aktion unterstützt haben.
(VO/2015)

Kurz & Knapp

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Neues zur GBG Spirit Ware:

Unsere Schulkleidung gibt es nun mit dem Fairtrade- Siegel! 

Bestellformular Schulkleidung.pdf
PDF-Dokument [67.5 KB]

Und so geht's: 

Bestellformular ausdrucken oder im Sekretariat abholen, ausfüllen, Geld mitbringen und alles bei Herrn Goossens abgeben - und so mit dafür sorgen, dass die ProduzentInnen unserer Klamotten angemessene Löhne und faire Arbeitsbedingungen haben. (1 x pro Monat werden die Bestellungen bearbeitet.)

„Fremde in mir“

„Interkulturelle Lyrik“ lautet der thematische Schwerpunkt des Deutsch-LKs in Q4 2019. Also haben sich die Schüler*innen auf Spurensuche gemacht nach deutschsprachigen Lyriker*innen, die sich in zwei oder mehreren Kulturen zuhause fühlen. <mehr>

Artem Zolotarov Adoptivsprache.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Wahlpflichtkurs  Politischer Journalismus besucht Berliner Zeitung

Das Treffen mit dem Ressortleiter Sport, die Besichtigung der Online-Redaktion und ein Blick von der Dachterrasse aufs sonnige Berlin sorgten für interessante Lernimpulse. <mehr>

„Bienvenue !“

Seit Anfang Oktober unter-stützt die Fremdsprachenassistentin Frau Fender aus Frankreich den Fachbereich Französisch. Frau Fender wird mit frischen Ideen, spielerischen Aktivitäten, Informationen aus ihrem Heimatland und ganz viel wunderbarem Französisch unsere SchülerInnen in ihrem Fremdsprachener-werb begleiten. Quelle chance pour nos élèves!  

Face-lift!

Dank Herrn Goossens leuchtet unser Eingangsbereich jetzt im frischen Büchner-Grün. - Good job! <mehr>

Teambuilding-Events

Nicht nur unsere SiebtklässlerInnen durchlaufen zu Beginn ihrer Laufbahn am GBG ein Teambuilding-Programm. -  Noch kurz vor Ende des vergangenen Schuljahres nahm die heutige 8a erneut an einem Teamevent teil: Am schulfreien 31. Mai absolvierte die Klasse  ein Training unter dem Motto "Du bist mir nicht egal". <mehr>

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Second runner up! 

Job very well done, Rebecca! - Rebecca hat in der Senior League der Berliner Debating Championships den 3. Platz erreicht und nach 2017 erneut bewiesen, dass sie zu Berlins besten Debatern gehört. <mehr>

English input in den East Midlands

Neben dem Tag am Bilborough College, dem Tagesausflug nach York sowie den dreitägigen Praktika an Grundschulen gab es für die TeilnehmerInnen des Nottingham-Austausches zahlreiche weitere Gelegenheiten, die für einen tüchtigen English input sorgten. <mehr>

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Mädchen gewinnen Regionalrunde Süd

Am 6. Dezember hat eine GBG-Auswahl die Regionalrunde Süd der Berliner Handball-Meisterschaft (WK III, Mädchen) gewonnen. - Herzlichen Glückwunsch! <mehr>

Rechtspopulismus und Schule

Gibt es so etwas wie den "richtigen" Umgang mit Rechtspopulisten im Kontext Schule? <mehr>

Was hängt denn da im GBG?!

Sexuelle_Vielfalt_2017.pdf
PDF-Dokument [35.7 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
gbgonline.de