Physik - Aktivitäten

Dichtes Gedränge an den Teleskopen des GBG am 20. März 2015

 

Zu beobachten gab es die partielle Sonnenfinsternis. Beste Sicht mit einem wolkenlosen Himmel zum Frühlingsanfang machte dies seltene Himmelsereignis zu einem Erlebnis für unsere Schüler und Schülerinnen. Auf dem Schulhof waren alle Schulteleskope im Einsatz und gestatteten einen gefahrlosen Blick auf die teilweise verdeckte Sonne.

 

 

Pan-STARRS Asteroid Search Campaign

 

In Zusammenarbeit mit internationalen Partnerschulen wurde in einem Schülerprojekt nach bislang unentdeckten Asteroiden gesucht. Hierfür stellte die University of Hawaii professionelle, bislang nicht ausgewertete Aufnahmen ihres Pan-Starrs 1 Teleskopes zur Verfügung. Arbeitssprache des Projektes mit den Partnerschulen und der University of Hawaii war Englisch.

Leider ging der von uns entdeckte Asteroid bei der Nachbeobachtung verloren, so dass wir ihn nicht nach Georg Büchner benennen konnten.

 

 

Beobachtung des Venustransits am 06. Juni 2012

 

Um 4 Uhr morgens begannen wir mit dem Aufbau der Teleskope, um ein sehr seltenes Naturschauspiel zu beobachten. Der Planet Venus lief vor der Sonne vorbei; eine solche Konjunktion wird erst im Jahr 2117 wieder zu beobachten sein. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten das Ereignis vom Aufgang der Sonne bis zu seinem Ende um 6 Uhr 49 beobachten. Danach zog der Himmel zu und wir hatten uns ein gemeinsames Frühstück verdient, um gestärkt in den Schultag zu starten.

 

 

Video zum Verlauf des Transits

 

Jugend forscht - Projektarbeiten und zahlreiche Preise

3. Platz 2016
Aktuelles Regionalwettbewerb Jugend fors[...]
PDF-Dokument [1.9 MB]
Landessieg 2015
Landessiegerinnen bei Jugend forscht 201[...]
PDF-Dokument [257.8 KB]
Preise 2007 - 2014
Jugend forscht.pdf
PDF-Dokument [7.2 MB]

Kurz und Knapp

Flyer des GBG.pdf
PDF-Dokument [6.7 MB]
Schwerpunkte am GBG.pdf
PDF-Dokument [2.9 MB]

Das GBG beim Lichtermarkt

Interessierte  und  Unterstützer bitte hier entlang.

AGs am GBG

 

Entscheide Dich: Das Programm an Arbeits-gemeinschaften (AGs) im Nachmittagsprogramm steht!

11 AGs stehen zur Auswahl:

  • Chor
  • Mädchen-Fußball
  • Basketball
  • Jugend debattiert
  • Jugend forscht
  • Kammer-Ensemble
  • Schach
  • Schulband
  • Schulsanitätsdienst
  • Technik
  • Zusammen gegen Diskriminierung
Flyer AGs am GBG
22-09-21 Übersicht AG 22_23.pdf
PDF-Dokument [336.9 KB]

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Goethe reloaded

Digitaler Unterricht schafft digitale Lernprodukte.

 

Eine der Pflichtlektüren im Deutschabitur 2022 ist Johann Wolfgang Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris: auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kracher für Jugendliche, sollte man meinen. 

Der GK Deutsch von Frau Waldorf hat sich dem Kontext rund um Goethes Iphigenie digital genähert. Entstanden sind Lernvideos, Podcasts und Präsentationen, darunter ein sehenswertes biographisches Porträt Goethes.

Podcast Goethe
podcast_deutsch_alexa und charlotte.mp3
MP3-Audiodatei [11.5 MB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Three cheers for 2019's Cambridge Examination Graduates! Congratulations, everyone!                 WY

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Druckversion | Sitemap
gbgonline.de