Französisch - Aktivitäten, Projekte

Impressionen des Frankreichaustauschs 2019

Aktuell

Besuch FranceMobil

Für die 8. Klassen, die bereits seit anderthalb Jahren Französisch lernen, war der Besuch eine tolle Gelegenheit, mit einer "waschechten" Französin ins Gespräch zu kommen und Neues über unsere Nachbarn und ihr Land zu erfahren. Die Klasse 8A, deren SchülerInnen Latein lernen und ab dem nächsten Schuljahr Französisch als Wahlpflichtfach belegen können, erlebten, wieviel Spaß Französischlernen macht. Alors, bienvenue chez nous!

Theaterworkshop mit Thealingua

Vier französische Theaterpädagogen von Thealingua erarbeiteten mit den SchülerInnen der Klassen 9b und 9c kleine Stücke rund um das Thema „Begegnung zwischen Deutschen und Franzosen“.

Bildergalerie - Thealingua 2018

Theaterworkshop für die 9. Klassen, Bericht
Theaterworkshop_Jhg9_2018.pdf
PDF-Dokument [41.0 KB]

Tag der Offenen Tür 2018

"Bienvenue au café français !" hieß es im Fachbereich Französisch zum diesjährigen Tag der Offenen Tür. Bei Crêpes und belgischen Waffeln konnten die SchülerInnen, die uns besuchten, einen Frankreich-Quiz lösen und ihre Eltern sich über die Arbeit im Fachbereich informieren. Gut genutzt wurde auch die Möglichkeit, sich von den Wahrsagerinnen-Teams die Zukunft vorhersagen zu lassen. Beim Sketch "Eine ganz normale Französischstunde?" war der Klassenraum voll und die jungen SchauspielerInnen hatten die Lacher auf ihrer Seite. Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden unserer Schule und natürlich an alle BesucherInnen für ihre Neugier und Offenheit!

Merci à tous et à très bientôt im Fachbereich Französisch!

Theaterworkshop mit Thealingua 2017

Anlässlich des 54. Jahrestags des deutsch-französischen-Freundschaftsvertrags fand am GBG erstmals ein ganztägiger französischsprachiger Theaterworkshop in den 9. und 10. Klassen statt. Unsere SchülerInnen hatten die Gelegenheit, mit französischen Muttersprachlern in Kontakt zu treten.

Mit verschiedenen Übungen bekamen die SchülerInnen eine Einführung in das Schauspiel und in das theatralische Schaffen. Die Übungen, die Fantasie und Teamgeist fördern, wurden von den Theaterpädagogen von Thealingua in französischer Sprache durchgeführt. Die erarbeiteten Sketche unter dem Motto „Klischee oder Wahrheit- Was wissen wir über unseren Nachbarn?“ wurden am Ende des Workshops präsentiert. Das Ergebnis: Unsere SchülerInnen, die mit Begeisterung teilgenommen haben, würden den Workshop gerne wiederholen.

S. Küskü

GBG jetzt DELF-Partnerschule!

Seit mehr als 10 Jahren nehmen mit großem Erfolg SchülerInnen des GBG an der international anerkannten, schulexternen DELF-Sprachprüfung teil. Anlässlich einer vom Institut Français ausgerichteten Feierstunde "30 Jahre DELF in Berlin" überreichte der französische Botschafter Etienne Philippe unserer Schulleiterín die Auszeichnung.

(PL/2016)

FranceMobil überzeugte mit kreativen Ideen

Wir bedanken uns für den Besuch des FranceMobil am Dienstag, dem 12. April 2016, in unseren 8. Klassen! Die FranceMobil-Lektorin fuhr mit einem Auto voll kreativer Ideen zu Frankreich und der französischen Sprache vor.

Für die Klassen 8B und 8C, die bereits seit anderthalb Jahren Französisch lernen, war der Besuch des FranceMobil eine tolle Gelegenheit, mit einer "waschechten" Französin ins Gespräch zu kommen und Neues über unsere Nachbarn und ihr Land zu erfahren. Die Klasse 8A, deren Schüler und Schülerinnen bisher Latein lernen und ab dem nächsten Schuljahr Französisch als Wahlpflichtfach belegen können, erlebten, wieviel Spaß Französischlernen macht und wieviel Interessantes es in Frankreich zu entdecken gibt.

3. Platz beim Internet-Teamwettbewerb

Das Georg-Büchner-Gymnasium hat erfolgreich am Internet-Teamwettbewerb Französisch teilgenommen: Die Klasse 8B errang den 3. Platz der Niveaustufe 2.

Am 19. Januar stellten sich die 8. KlässlerInnen über mehrere Schulstunden hinweg den Fragen des Wettbewerbs, der unter dem Motto "Einmal Freunde, immer Freunde" stand. Die Schülerinnen und Schüler lösten unter anderem Aufgaben zu den Themen Sport, Literatur und Essen und mussten dabei ihre Antworten sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch in die vorgegebenen Formulare eintragen. Sie waren mit Freude und Konzentration bei der Sache. Nach getaner Arbeit ging es dann aber erst einmal hinaus in den Schnee zur Abkühlung.

(HZ/2016)

Diskussion über deutsch-französische Kooperation

Die SchülerInnen des Französisch-Leistungskurses hatten am 28.1.2016 die Möglichkeit, mit Umweltministerin Frau Dr. Hendricks über die deutsch-französiche Kooperation zu diskutieren.

Bericht des LK über Diskussion mit Umweltministerin
Besuch Umweltministerium.pdf
PDF-Dokument [29.8 KB]

Kurz & Knapp

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Neues zur GBG Spirit Ware:

Unsere Schulkleidung gibt es nun mit dem Fairtrade- Siegel! 

Bestellformular Schulkleidung.pdf
PDF-Dokument [67.5 KB]

Und so geht's: 

Bestellformular ausdrucken oder im Sekretariat abholen, ausfüllen, Geld mitbringen und alles bei Herrn Goossens abgeben - und so mit dafür sorgen, dass die ProduzentInnen unserer Klamotten angemessene Löhne und faire Arbeitsbedingungen haben. (1 x pro Monat werden die Bestellungen bearbeitet.)

„Fremde in mir“

„Interkulturelle Lyrik“ lautet der thematische Schwerpunkt des Deutsch-LKs in Q4 2019. Also haben sich die Schüler*innen auf Spurensuche gemacht nach deutschsprachigen Lyriker*innen, die sich in zwei oder mehreren Kulturen zuhause fühlen. <mehr>

Artem Zolotarov Adoptivsprache.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Wahlpflichtkurs  Politischer Journalismus besucht Berliner Zeitung

Das Treffen mit dem Ressortleiter Sport, die Besichtigung der Online-Redaktion und ein Blick von der Dachterrasse aufs sonnige Berlin sorgten für interessante Lernimpulse. <mehr>

Face-lift!

Dank Herrn Goossens leuchtet unser Eingangsbereich jetzt im frischen Büchner-Grün. - Good job! <mehr>

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Second runner up! 

Job very well done, Rebecca! - Rebecca hat in der Senior League der Berliner Debating Championships den 3. Platz erreicht und nach 2017 erneut bewiesen, dass sie zu Berlins besten Debatern gehört. <mehr>

English input in den East Midlands

Neben dem Tag am Bilborough College, dem Tagesausflug nach York sowie den dreitägigen Praktika an Grundschulen gab es für die TeilnehmerInnen des Nottingham-Austausches zahlreiche weitere Gelegenheiten, die für einen tüchtigen English input sorgten. <mehr>

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Mädchen gewinnen Regionalrunde Süd

Am 6. Dezember hat eine GBG-Auswahl die Regionalrunde Süd der Berliner Handball-Meisterschaft (WK III, Mädchen) gewonnen. - Herzlichen Glückwunsch! <mehr>

Rechtspopulismus und Schule

Gibt es so etwas wie den "richtigen" Umgang mit Rechtspopulisten im Kontext Schule? <mehr>

Was hängt denn da im GBG?!

Sexuelle_Vielfalt_2017.pdf
PDF-Dokument [35.7 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
gbgonline.de