Französisch - Aktivitäten, Projekte

Beim französischen Theaterworkshop

... der 9a und 9b wurden kleine Theaterszenen entworfen und gespielt. Dabei wurde sich verlobt, geheiratet und wieder getrennt, Macron und Merkel begrüßt, Fußball gespielt, eine Tierdoku gedreht, Titanic nachgespielt, Verbrecher verhaftet, einem Einhorn das Horn geklaut und im Kreis getanzt. Selbst ein Horrorfilm wurde auf der Bühne wahr. Ein sehr lustiger und abwechslungsreicher Tag mit viel Französisch.

HZ, 2020

Impressionen des Frankreichaustauschs 2019

Quel beau voyage en France!

Nach sechs Tagen in Angers sind wir nun - reich an Eindrücken - wieder zurück. Bei eher trübem Wetter erkundeten wir die Innenstadt von Angers mit dem "Haus von Adam" und ihrem Château sowie die Stadt Nantes mit ihrem botanischen Garten und den "Machines de l'Île". Nach dem Wochenende in den Gastfamilien folgten bei wunderbarem Sonnenschein ein Höhlendorf an der Loire, die Nationale Reitschule "Cadre Noir" und die Stadt Saumur mit ihrem beeindruckenden Schloss. Der gemeinsame Tag mit den Corres mit französischem Frühstück, Unterricht, typisch französischem Essen in der Kantine und der abschließenden Stadtrallye ging leider viel zu schnell vorbei.

HZ, WÖ, 2019

Aktuell

Besuch FranceMobil

Für die 8. Klassen, die bereits seit anderthalb Jahren Französisch lernen, war der Besuch eine tolle Gelegenheit, mit einer "waschechten" Französin ins Gespräch zu kommen und Neues über unsere Nachbarn und ihr Land zu erfahren. Die Klasse 8A, deren SchülerInnen Latein lernen und ab dem nächsten Schuljahr Französisch als Wahlpflichtfach belegen können, erlebten, wieviel Spaß Französischlernen macht. Alors, bienvenue chez nous!

Theaterworkshop mit Thealingua

Vier französische Theaterpädagogen von Thealingua erarbeiteten mit den SchülerInnen der Klassen 9b und 9c kleine Stücke rund um das Thema „Begegnung zwischen Deutschen und Franzosen“.

Thealingua 2018

Theaterworkshop für die 9. Klassen, Bericht
Theaterworkshop_Jhg9_2018.pdf
PDF-Dokument [41.0 KB]

Tag der Offenen Tür 2018

"Bienvenue au café français !" hieß es im Fachbereich Französisch zum diesjährigen Tag der Offenen Tür. Bei Crêpes und belgischen Waffeln konnten die Schüler*innen, die uns besuchten, ein Frankreich-Quiz lösen und ihre Eltern sich über die Arbeit im Fachbereich informieren. Gut genutzt wurde auch die Möglichkeit, sich von den Wahrsagerinnen-Teams die Zukunft vorhersagen zu lassen. Beim Sketch "Eine ganz normale Französischstunde?" war der Klassenraum voll und die jungen Schauspieler*innen hatten die Lacher auf ihrer Seite. Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden unserer Schule und natürlich an alle Besucher*innen für ihre Neugier und Offenheit!

Merci à tous et à très bientôt im Fachbereich Französisch!

Theaterworkshop mit Thealingua 2017

Anlässlich des 54. Jahrestags des deutsch-französischen-Freundschaftsvertrags fand am GBG erstmals ein ganztägiger französischsprachiger Theaterworkshop in den 9. und 10. Klassen statt. Unsere Schüler*innen hatten die Gelegenheit, mit französischen Muttersprachlern in Kontakt zu treten.

Mit verschiedenen Übungen bekamen die Jugendlichen eine Einführung in das Schauspiel und in das theatralische Schaffen. Die Übungen, die Fantasie und Teamgeist fördern, wurden von den Theaterpädagogen von Thealingua in französischer Sprache durchgeführt. Die erarbeiteten Sketche unter dem Motto „Klischee oder Wahrheit - Was wissen wir über unseren Nachbarn?“ wurden am Ende des Workshops präsentiert. Das Ergebnis: Unsere Schüler*innen, die mit Begeisterung teilgenommen haben, würden den Workshop gerne wiederholen.

S. Küskü, 2017

GBG jetzt DELF-Partnerschule!

Seit mehr als 10 Jahren nehmen Schüler*innen des GBG mit großem Erfolg an der international anerkannten, schulexternen DELF-Sprachprüfung teil. Anlässlich einer vom Institut Français ausgerichteten Feierstunde "30 Jahre DELF in Berlin" überreichte der französische Botschafter Etienne Philippe unserer Schulleiterín die Auszeichnung.

PL, 2016

FranceMobil überzeugte mit kreativen Ideen

Wir bedanken uns für den Besuch des FranceMobil am Dienstag, dem 12. April 2016, in unseren 8. Klassen! Die FranceMobil-Lektorin fuhr mit einem Auto voll kreativer Ideen zu Frankreich und der französischen Sprache vor.

Für die Klassen 8B und 8C, die bereits seit anderthalb Jahren Französisch lernen, war der Besuch des FranceMobil eine tolle Gelegenheit, mit einer "waschechten" Französin ins Gespräch zu kommen und Neues über unsere Nachbarn und ihr Land zu erfahren. Die Klasse 8A, deren Schüler*innen bisher Latein lernen und ab dem nächsten Schuljahr Französisch als Wahlpflichtfach belegen können, erlebten, wieviel Spaß Französischlernen macht und wieviel Interessantes es in Frankreich zu entdecken gibt.

HZ, 2016

Corona-Update

NEU! Über den Corona-Stufenplan hinaus gilt:

– Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist auf dem gesamten Schul-gelände Pflicht (auch im Freien!!!)

– Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist – außer im Unterricht – konsequent einzuhalten

 

Generell gilt:

Corona-Infektionen in der Schulgemeinschaft bzw. sich in Abklärung befindlicher Infek-tionen sind der Schule umgehend mitzuteilen, ebenso wie negative Testbescheide

 

Hier gibt es ausführliche Informationen zum Infektionsgeschehen am GBG und zu den Eindämmungsmaßnahmen.

Kurz & Knapp

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Neues zur GBG Spirit Ware:

Unsere Schulkleidung gibt es nun mit dem Fairtrade- Siegel! 

Bestellformular Schulkleidung.pdf
PDF-Dokument [67.5 KB]

Und so geht's: 

Bestellformular ausdrucken oder im Sekretariat abholen, ausfüllen, Geld mitbringen  - und so mit dafür sorgen, dass die ProduzentInnen unserer Klamotten angemessene Löhne und faire Arbeitsbedingungen haben. (1 x pro Monat werden die Bestellungen bearbeitet.)

Three cheers for 2019's Cambridge Examination Graduates! Congratulations, everyone!                 WY

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Was hängt denn da im GBG?!

Sexuelle_Vielfalt_2017.pdf
PDF-Dokument [35.7 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
gbgonline.de