CPE/CAE und Debating 

TeilnehmerInnen der Debate Kurse und Debate AG werden Champions!

WETTBEWERBE, Schuljahr 2018/19:

  • Competition im November 2018 am Büchner

Bereits zum dritten Mal haben die Seniors im Sommer 2018 den Teamwettbewerb gewonnen! CONGRATS!

Nicht nur aus diesem Grund war es uns am 7.11. eine Ehre, den Winterwettbewerb auszurichten. In der Junior und Senior League nahmen Teams aus insgesamt 13 Berliner Schulen teil. Wir danken den leistungsstarken DebaterInnen und ihren Coaches für ihren Besuch; es war super mit euch!

Besondere Glückwünsche gehen an das Lessing-Gymnasium (Juniors) und das Carossa-Gymnasium (Seniors), die den Teamwettbewerb gewannen.

Stolz sind wir aber auch auf den dritten Platz unseres Senior-Teams, auf Noah, der in der Katergorie best speaker als Sieger geehrt wurde sowie Melisa und Yussef, die hier den zweiten Platz erreichten! Very well done, indeed!

Zur Vorbereitung auf die Wettbewerbe

feilen wir

in der Debate-AG (Juniors, Mittelstufe) und den Debate-Kursen (Seniors, Oberstufe)  vor allem an Argumentationsstruktur, Ausdruck und rhetorischer Überzeugungskraft.

Auftreten und Teamstrategie

entscheiden daneben auch wesentlich über Erfolg oder Misserfolg und werden in "mock debates" stetig erprobt und verbessert. - Selbst wenn am Tag des Wettbewerbs alle Fertigkeiten perfekt eingeübt wurden, haben letztlich oft diejenigen "die Nase vorn", die ihre Nerven behalten. Unser Motto darum: Keep your cool and play it cool.

Weitere Informationen zum Format der Wettbewerbe und der vorbereitenden Kurse findet ihr/finden Sie auf der Seite der Debating Society Germany e.V.

 

AnsprechpartnerInnen: Frau Pierags, Herr Luig, Frau Grieszat

Vorbereitungskurse auf Prüfungen der Cambridge University

Wie in den Jahren zuvor haben wieder über 20 Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe im Schuljahr 2017/18 weder Zeit noch Mühen gescheut und sich mit großem Enthusiasmus in die Vorbereitungen auf die anspruchsvollen Englisch-Prüfungen der Cambridge University gestürzt, immer wieder Essays verfasst, Hörtexten gelauscht, Interviews simuliert, grammatische Strukturen und Vokabeln, Phrasen, Kollokationen gepaukt und angewendet. Nun hat sich ihr Einsatz ausgezahlt und sie können stolz ihr Certificate of Advanced English (CAE)  bzw. Certificate of Proficiency in English (CPE) in ihren Händen halten. Splendid!

Warum aber die Mühen auf sich nehmen und sich um diesen zusätzlichen Sprachnachweis bemühen? - Wenn man im Ausland studieren oder arbeiten möchte, ist das CAE oder CPE ideal. Denn das Zertifikat wird von Tausenden von Universitäten und Arbeitgebern weltweit, aber auch im Inland als renommierter Sprachkenntnisnachweis anerkannt.

Für das Ablegen der Prüfung, die jeweils an zwei Tagen stattfindet, ist eine Gebühr an das GLS Sprachenzentrum zu entrichten.

Sowohl die CAE- wie auch die CPE-Prüfung umfasst vier Teile:
Aufgaben zum Leseverstehen und zum Gebrauch des Englischen (Use of English), Hörverstehen, Schreiben und Sprechen. 

Weitere Informationen zur Prüfung findet ihr hier.

 

Ansprechpartnerinnen: Frau Weymann, Frau Baethge

Kurz und Knapp

Datenschutzerklärung

Datenschutz.pdf
PDF-Dokument [55.7 KB]

Nachhilfe gesucht?

Liebe Schüler*innen,

 

vielleicht sucht ihr für die letzten Klassenarbeiten noch Nachhilfe?
Oder wollt ihr in den Sommerferien Stoff nachholen?
Oder selber Nachhilfe anbieten, um euer Taschengeld aufzubessern?
Falls ihr mit Ja geantwortet habt: Meldet euch im Nachhilfe-Portal UpGrade an und stuft eure Mitgliedschaft zur Premium-Mitgliedschaft hoch.
Die ersten Angebote für Nachhilfe gibt es schon – aber je mehr ihr werdet, desto besser läuft es.
Wie das alles geht? – Schaut euch unser Video an!
Wir freuen uns auf euch!
 

Euer UpGrade-Team

Goethe reloaded

Digitaler Unterricht schafft digitale Lernprodukte.

 

Eine der Pflichtlektüren im Deutschabitur 2022 ist Johann Wolfgang Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris: auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kracher für Jugendliche, sollte man meinen. 

Der GK Deutsch von Frau Waldorf hat sich dem Kontext rund um Goethes Iphigenie digital genähert. Entstanden sind Lernvideos, Podcasts und Präsentationen, darunter ein sehenswertes biographisches Porträt Goethes.

Podcast Goethe
podcast_deutsch_alexa und charlotte.mp3
MP3-Audiodatei [11.5 MB]

Unsere Schulhymne

Achtung: Es besteht Ohrwurmgefahr – at its best!

GBG-Song: »Die Schule, die am Stadtrand steht«
GBG_Song_2019.mp3
MP3-Audiodatei [8.4 MB]

Neues zur GBG Spirit Ware:

Unsere Schulkleidung gibt es nun mit dem Fairtrade- Siegel! 

Bestellformular Schulkleidung.pdf
PDF-Dokument [67.5 KB]

Und so geht's: 

Bestellformular ausdrucken oder im Sekretariat abholen, ausfüllen, Geld mitbringen  - und so mit dafür sorgen, dass die ProduzentInnen unserer Klamotten angemessene Löhne und faire Arbeitsbedingungen haben. (1 x pro Monat werden die Bestellungen bearbeitet.)

Three cheers for 2019's Cambridge Examination Graduates! Congratulations, everyone!                 WY

Eine Hymne auf die Vielfalt

Am 21. März stellte Noah,  2. Semester, der Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaf-ten ein von ihm entwickeltes Workshop-Programm zu sexueller Vielfalt an Schulen vor, das von den Fachlehrkräften für die Sek1-Klassen und die Oberstufe gebucht werden kann. <mehr>

"A pledge to diversity" by Melisa
Diversity at GBG.pdf
PDF-Dokument [36.7 KB]

Holocaust-Gedenken

Am 23. Januar führten die Studentinnen und Studenten der FU Berlin unseren 10. Jahrgang an einen neuen Ansatz zur Erinnerung an die Shoah und ihre Nachgeschichte  heran. Ebenfalls im Januar und Februar besuchen die Klassen die Gedenkstätte Sachsenhausen. <mehr>

+ splendid + sensational + smashing + superb + spectacular + staggering

Im Rahmen von Go4Goal, einem europäischen Englisch-Sprachwettbewerb, haben die TeilnehmerInnen des GBG wieder überdurchschnittlich gute Ergebnisse beim TOEFL-ITP-Test erhalten.

Besonders herausragend ist die Leistung von Aileen Kirschnick: Sie erzielte in der Klassenstufe 11 das zweitbeste Einzelergebnis im deutschsprachigen Raum! <mehr>

Druckversion Druckversion | Sitemap
gbgonline.de